Wird die Skalierung bei den Auswertungen bei jedem Aufklappen neu ausgewürfelt?

• Hab heute festgestellt, dass wenn ich unter Auswertungen einen Raum aufklappe die Skalierung der Temperatur bei jedem Aufklappen anders ist. D.h ist klappe direkt nacheinander mehrmals auf und zu und die Darstellung ist jedesmals anders. Hat das jemand anderes auch schon mal festgestellt?

Wobei ich mich sowieso frage, worin der Sinn liegt die Raumtemperatur in 2 (zumindest theoretisch :) ) identischen Grafiken untereinander auszugeben.

• Wird warscheinlich aufgrund der aktuellen Raumtemp. oder dem zuletzt gemessenen (und evtl. noch nicht angezeigten) Wert ständig neu berechnet/angepasst. Oder es ist schlicht unsauber programmiert.

Bei mir wird nur eine Grafik angezeigt, egal ob ein oder mehrere HKT pro Raum.

• Wird warscheinlich aufgrund der aktuellen Raumtemp. oder dem zuletzt gemessenen ...

Eher letzteres, denn es kommt ja keine neuer Messpunkt dazu und wechselt trotzdem immer wieder. Wie man sieht ist sie für die beiden Grafiken auch manchmal gleich und manchmal unterschiedlich, obwahl ja die Datengrundlage die selbe ist.

Es ist nur ein HKT, aber die Temperatur wird ja zweimal ausgewiesen. Einmal unter "Waschküche Heizkörper" mit Thermometersymbol und dann unter "Heizkörperthermostat Waschküche" mit der Heizschleife (oder was das sein soll)

• Wird warscheinlich aufgrund der aktuellen Raumtemp. oder dem zuletzt gemessenen ...

So, der Vollständigkeit halber: Es werden zwei Grafiken angezeigt, weil der HKT "softwaretechnisch" wohl als zwei Geräte -ich nenn sie jetzt mal Thermometer und Thermostat- betrachtet wird. Für jedes dieser "Geräte" kann die Protokollierung aktiviert/deaktiviert werden. Ergo zwei Auswertungen. Insofern erklärbar, wenn auch etwas gaga.
    Ich werd die Protokollierung für den Themostaten (gilt wohl analog bei Raumthermostaten) ausschalten und mal schaun, was das für Überraschungen bringt ;)

• Die grafische Darstellung der Temperaturverläufe soll ja mal noch überarbeitet w...

Hallo Donaudrohne,
    schon wahr, dass es wichtigere Baustellen gibt. Was mir an Fehlern wie diesem und vielen anderen kleinen Fehlern Angst macht ist nicht der Fehler an sich, sondern worauf er schließen lässt.

Wenn einfachste Dinge nicht/falsch funktionieren, wenn identische Daten mal zu diesem und mal zu jenem Ergebnis führen, wenn Fehler sporadisch auftreten oder bei einem Teil der User nicht, aber bei anderen reproduzier- aber nicht erklärbar schon... Und all das noch 6 Monate nach Einführung. Da wurde entweder bei der Entwicklung und dem Test GEWALTIG geschlampt oder man hat das eigene System einfach nicht im Griff. Beides lässt auf absehbare Zeit nichts gutes hoffen .

• Die grafische Darstellung der Temperaturverläufe soll ja mal noch überarbeitet w...

Dass das alles andere als optimal ist, ist klar.
    Troztdem wird hier ja kein Wert, sprich die tatsächlich gemessene Temperatur, falsch oder unterschiedlich angezeigt, sondern lediglich die Skalierung der Temperaturlegende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!