Fragezeichen an eingebundenen Geräten

• Wenn ich meine Seite öffne, erscheinen eingebundene Geräte mit einem Fragezeichen. Weder das Kappen des Internetzugangs für einige Minuten, noch ein Neustart oder die Übermittlung der Fehlermeldung im Rahmen der Online Hilfe bringen mich weiter. Die Geräte immer wieder zu löschen und erneut einzubinden, ist zu zeitaufwendig. Was kann ich tun? Vielen Dank.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Jürgen,

um welche Geräte handelt es sich denn?

Fragezeichen bei Tür- und Fenstersensoren gibt es dann, wenn du die Zentrale vom Stromnetz genommen hast. Betreffende Fenster oder Türen einmal öffnen und schließen, dann ist das Fragezeichen verschwunden.

Bei anderen Heizkörperthermostaten (Raumtemp./Zieltemp) verschwindet das Fragezeichen normalerweise nach kurzer Zeit von selbst sobald der HKT wieder Daten liefert.

• Vielen Dank für die Antwort. Es sind die Sensoren und die Thermostate. Das Problem ist natürlich meine Abwesenheit. Denn die Sensoren sollen ja auch dem Einbruchsschutz dienen. Was mache ich aber im Urlaub? Ich kann ja schlecht nach Hause fahren und Fenster und Türen öffnen?!

• Das hast du jetzt missverstanden. Wenn ein TFS ein Fragezeichen anzeigt, kannst du aus der Ferne lediglich nicht den Status geöffnet/geschlossen erkennen. Wird das Fenster nun durch einen Unbefugten geöffnet, springt der Status auf geöffnet. Deine Alarmszenarien machen folglich, was sie sollen.

Aber wie gesagt - zu Fragezeichen kommt es eigentlich nur, wenn die Zentrale vom Stromnetz getrennt wurde. Einen anderen Grund habe ich bisher zumindest noch nicht erlebt.

• Das hast du jetzt missverstanden. Wenn ein TFS ein Fragezeichen anzeigt, kannst ...

Das ist nicht seltsam. Die Zentrale kann nichts "erfragen". TFS sind Schläfer. Sprich, sie funken nur bei einer Aktion. Und das ist auch gut so. Wäre es anders, den Batterieverbrauch-Shitstorm möchte ich nicht erleben...

PS: Ein bloßer Neustart des SHC führt nicht zu genanntem Problem.

• Das hast du jetzt missverstanden. Wenn ein TFS ein Fragezeichen anzeigt, kannst ...

D.H. der undefinierte Zustand bleibt bestehen bis eine Aktion stattfindet? Das bedeutet, dass alle Szenarien die mit dem Sensor arbeiten bis zu diesem Zeitpunkt versagen. Doch das find ich seltsam.
    Und wie stellt die Zentrale fest, ob sie überhaupt noch eine Verbindung zum Sensor hat?

• Vielleicht eine Einschätzungshilfe:

Öffne ich Türen oder Fenster, erscheinen die trotz Fragezeichen als geöffnet. Der Vermerk verschwindet, wenn ich Tür/Fenster schließe. Das Fragezeichen bleibt aber.

Bei einigen Neustarts erscheint bei wenigen Sensoren der Vermerk, wird konfiguriert, was aber unergiebig ist, weil er ständig konfiguriert, ohne das sich etwas ändert.

Das neuest update ist auch aufgespielt, die Fragezeichen erschienen aber bereits zuvor. Alles recht mysteriös.

• Wie ist "trotz Fragezeichen als geöffnet" zu verstehen? Fragezeichen und geöffnet kann gar nicht da stehen, das ist nicht möglich.

Sind Zentrale und App auf neuestem Stand? Versionsnummern? Besteht das Problem seit der Funkrouter im System ist? Oder vorher schon?

Was sagt der TFS beim Öffnen? Blinkt? Wie oft?

• Dort, wo üblicherweise "Geschlossen" steht, ist ein Fragezeichen. Wenn ich das Fenster oder die Tür öffne, erscheint das Symbol für geöffnet und es verschwindet, wenn die Tür/ Fenster geschlossen wird. Die Angabe heißt dann aber nicht geschlossen, sondern es erscheint wieder das Fragezeichen.

Alles ist auf dem aktuellen Stand. Es kann sein, dass der nachträgliche Einsatz des Funkrouters zu der Komplikation führte, das weiß ich aber nicht mehr genau.

• Hilfreichste Antwort

Die Abfolge "? - geöffnet - ?" ist mir völlig rätselhaft. Das hör ich zum ersten Mal! Korrekt und normal bei einem Fragezeichen wäre "? - geöffnet - geschlossen"

Einmaliges Blinken bedeutet, dass der Status erkannt wurde. Dreimaliges Blinken würde fehlende Verbindung zur Zentrale bedeuten.

Nehm mal den Funkrouter komplett aus dem System und probiers dann nochmal. Den Test-TFS dazu nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einbinden. Vorher alle Caches und Cookies leeren und Zentrale neu starten. (nicht vom Netz nehmen, nur Neustart über Software)

• Die Abfolge "? - geöffnet - ?" ist mir völlig rätselhaft. Das hör ich zum ersten...

Und die Zentrale zentraler im Haus aufstellen (2. Etage). Funkrouter aus dem System entfernen. Geräte die dann evtl keine Verbindung zur Zentrale mehr haben, neu einbinden. Ich denke es liegt irgendwie an dem Funkrouter aber hier hilft nur probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!