Beiträge von Gregii

So, jetzt das Endergebnis meines Problems...

Anfang ist ziemlich gut geschildert, also wiederhole ich hier nicht.

Neue FSC8 bestellt und Heute bekommen (Lieferung hat von Conrad etwas länger als versprochen gedauert).

Eingebaut, verdrahtet, verbunden und Voila! Alles funktioniert.

Schlußfolgerung ist, dass ich mein Original FSC8 sicherlich über strapaziert habe.

Als wichtige Info für Allen bei eine komplett Neuinstallation (Ventilsteller und FSC8) ist mancher Stellventile "resettet" werden müssen da sie 60% Offen geliefert werden (dient für Estrich trocknen wenn kein Strom besteht). Also meine Stellventile müßten einmal Voll aufgemacht werden vor sie ganz zu gehen.

Viele Grüßen

Gregii

Ein ältere Beitrag, aber ich teile meine Erfahrungen trotzdem mit um evtl. sonst Jemanden helfen zu können.....

Erfahrung von meine Seite (ich bin kein "Native Speaker" also, entschuldige alle Schreibfehler)!

Alle Info ist auf meine Erfahrungen basiert, und ich bin offen zur andere Meinungen!!!

Erstens eine Frage. Ist deine Alarmsystem in SmartHome integriert?

Zum Aufbau von HUE, hier meine Erfahrungen/Vorschläge:

HUE ist erst sehr Komplex und die Gestaltung hat fast "unendlich" Möglichkeiten was aber auch eine Frage des Einsatzes und verfügbare Mittel (Geld) abhängt. Wenn du andere "SmartHome Systeme wie innogy, Alexa, Siri, Lightify usw. einbindest, wird es noch komplexer....

Es ist auch wichtig ob du ein existierende Haus/Wohnung mit bereits installierte Lampen hast oder nicht. Ein Neubau Situation fordert mehr Planung da es auf Anhieb richtig funktionieren soll.

Mein Vorgehensweise hat sehr gut funktioniert und bin inzwischen nach 1 Jahr ca. 70% am Ziel. Ich bin so vorgegangen (allerdings in meinem Fall war es ein Neubau Wohnung was finanzielle Vorteile -durch Einfluss auf die Baukosten- gehabt hat):

1. Gesamt Licht Plan - ich bin Zimmer für Zimmer durch gegangen und habe alle Lampen geplannt. Wichtig ist Lampen Fassungen müssen GU10, E27 oder andere die in HUE integriert werden kann.
    2. Gesamt Steuerungsplan - Zusätzlich zur Anwendung von Apps, Siri, Alexa, usw. habe ich für 5 x Funk-Dimmers und 5 Funk-Tap Switches für verschiedene Räume entschieden (diese Schalter sind SW technisch erweitert und sind sehr flexibel einsetzbar....zB du kannst mit ein Dimmer switch durch 5 verschiedene Szenen blättern, usw.)
    3. Leuchtmittel Entscheidung - Da es "Voll Farb-spektrum" und "Weiss" Leuchtmittel gibt, habe ich Zimmer für Zimmer entschieden welche Leuchtmittel wo hin kommen soll. z. B. im Wohnzimmer habe ich die Farben fähige Leuchtmittel eingesetzt, und im Büro nur steuerbare Weiss eingesetzt. Allerdings, da Philips keine GU10 Weis damals hergestellt hat, habe ich Leuchtmittel von Osram Lightify eingesetzt. Inzwischen bietet HUE auch GU10 in Weiss an. (NOTE: Lightify Leuchtmittel in HUE zu integrieren ist nicht einfach, aber wenn mann weis wie es geht, geht es auch).
    4. Probe-/Test-/Lern-phase - HUE Starter kit (GU10) + 3 Farbleuchtmittel + 6 Lightify Warm/weiss Leuchtmittel + 1 X Dimmer und 1 x Tap Switch gekauft, aufgebaut und ergiebig getestet. In Parallel habe ich RWE Smart-home für Heizung und Jalousiesteurung gekauft und auch getestet.
    5. Vor Einzug in die neue Wohnung, restliche Leuchtmittel entsprechend das Gesamtplan gekauft.

Nach Einzug konnte ich -durch die gesammelte Erfahrung- relative flott das gesamte System aufbauen (48 Lampen, +Schalter, usw.).

Meine Vorschläge (eigentlich egal ob Neubau) sind wie folgt:

1. Schaue was möglich ist und welche Erfahrungen schon vorhanden sind (z.B. durch Videos: https://www.youtube.com/watch?v=pHbc5mPYtM0) und auch genau wie du es in diesem Forum machst!!
    2. Entscheide was du als Endziel haben möchtest (zB Welchen Zimmer, Bedienung, unsw.)
    3. Klein anfangen, Testen/Lernen und in 2-3 geplante Schritten durchführen (erleichtert spätere Planungsfehlerbeseitigungen).
    4. Neuste HUE Bridge kaufen (2.0).... Die alte 1.0 Version kann einige neue Software Features (die sehr gut sind) nicht unterstützen.
    5. Erst HUE allein stehend zum Laufen bringen vor du es in innogy Smarthome integrierst.

Was Kosten betrifft konnte ich eine menge Geld gegenüber andere "Home/Licht Steuerung Systeme" wie KNX Bus Systeme, Dimmbare LED Spots/Wandschalter, Standard Lampen (GU10, E27 Fassung) und Verkabelung was, trotz sehr hohe Anschaffungskosten, fast zu eine +/- Null gekommen ist.

Ich habe alles von 4 verschiedene Shops damals gekauft und die Preise waren relative Stabil. Es gab kaum Ermäßigungen was zZt. nicht der Fall ist. Da diese Markt boomt ist sogar Philips gezwungen die Preise langsam zu senken...

Allerdings, trotz meine Vorgehensweise gab es genügend "Herausforderungen" bis ich die jetzige Stand erreicht habe!

...und es gibt in meinem Fall immer noch unbegrenzte Möglichkeiten.... :-!

Viel Spaß und Feedback/Fragen willkommen!

Gregii

Könntest du mal Screenshots von deinen Einstellungen machen, insbesondere von de...

Hi Noge,

ich denke auch Richtung FSC8 da es hat 1 Jahr funktioniert und die rote LEDs am FSC8 deuten dass ein "Steuersignal" vom Thermostat bis FSC8 richtig ankommt.

Ich werde auf alle Fälle ein Back-up Plan (Ersatz FSC8) bestellen vor die Eiszapfen zu groß werden ;) . Momentan kann ich die Ventile Manuelle öffnen/schliessen...

Survival of the fittest! :)

Danke und viele Grüßen!

Gregii

Hallo Noge!

danke für die Schnelle Antwort.

Die jetzige Ventilsteller (Von Möhlenhoff) geben folgende Leistungen an:

Betriebsspannung: 24 V AC/DC, +20%...-10% Einschaltstrom max.: < 300 mA für max. 2 Min. Betriebsleistung: 1 Watt

Konnte "Einschaltstrom" (0,3Amp x 24 V = 7.2 Watt) x 2 Ventilsteller/Kanal = 14.4 Watt mein Problem gewesen sein? Es wäre kein Dauerzustand, konnte aber beim einschalten für Max 2 Min (laut Spezifikation) vorkommen. Dauer Leistung (angegeben Spezi. 1 Watt) wäre nicht das Problem...

Es konnte natürlich bei den alten (AC) Ventilsteller passiert sein obwohl Datenblatt gibt folgendes an:

Leistungsaufnahme: 2,5 Watt.... (sicherlich nur Dauerzustand, war aber kein Einschaltstrom in Spezi. erwähnt) was auch unter die 6 Watt Grenze vom FSC8 gewesen wäre (auch bei 2 x Ventilsteller an ein FSC8 Kanal, wenigstens in Dauerzustand)...

Tja, gesamt betrachtet...... Auf alle Fälle bei 10X Ventilsteller (alten so wie neuen) in Dauer zustand komme ich höchstens auf 25 Watt (10x2,5 Watt beim alten "AC" Ventilsteller). Laut FSC8 Angaben (Max 6 Watt/Kanal) wäre ich unter diese 48 Watt Grenze. Dazu kommt, dass ich nie mehr als 4 Räume geheizt habe.....(ich weis ich rechne alles schön.... ;-))

Geistig bin ich schon aufs schlimmste befasst, aber DANKE dein Input!

Viele Grüßen

Gregii

Hallo Allen und ich bin begeistert von diesen Forum,

erstens bin ich kein "Native Speaker", also entschuldige mein Deutsch...

Mein Problem ist etwas kompliziert und werde entsprechend versuchen Zeitabläufe, Befunde, Änderungen usw. so klar wie möglich zu schildern. Ich bin sehr gespannt ob wir eine Lösung finden... Ok, here we go:

1. Neue Wohnung mit 10 Fussbodenheiz - Zonen.
    2. Installiert waren 10 Ventilsteller die Marke Cosmo, 24 Volt AC, (ja, ich weis.. .AC) und NC
    3. Habe 7 Thermostaten und ein FSC8 vor ca. 2 Jahre von RWE SmartHome gekauft und installiert
    4. Zentrale, und alles reibungslos installiert.

Da ich 10 Zonen und nur 8 - FSC8 Ausgänge gehabt habe, war ich so frech und habe 2 Ausgänge mit je 2 Ventilsteller belegt (hat Raumtechnisch gepasst)....

Alles funktioniert einwandfrei (trotz mega-überbelegung & AC Ventilsteller statt DC).....

Jetzt kommt es....

Ein Jahr später und sehe: Die Ventilsteller machen nix mehr... :( Meine Lösungsversuche (bisher) sind wie folgt:

1. Software update - Ohne Erfolg
    2. Alles resettet (sogar auf Factory zurück) - Ohne Erfolg
    3. 10 neue 24 Volt DC Ventilsteller (nicht mehr AC) & NC eingebaut - Ohne Erfolg
    4. Nur 2 Zonen verdrahtet und getestet - Ohne Erfolg (nach 2 Std.)

Notizen:

1. Alles an der Zentrale erkannt (in APP gecheckt, sagt alles: Einwandfrei)
    2. LEDs am FSC8 leuchten genau entsprechend die Thermostaten (die Roten LEDs am FSC8), also Steuerungssignale scheint alles richtig zu sein.
    3. Ich habe Ausgangsspannung gemessen.... Kommt nix (trotz fest leuchtende LED)
    4. Da Garantie abgelaufen ist, habe ich sogar aufgeschraubt zu gucken ob ein Kondensator (order mehrere) explodiert sind (alles sah OK aus).....

So meine Frage: Habe ich mein FSC8 abgeschossen?

Ich kann sehr gut mit ein Lötkolben rumgehen wenn Jemand glaubt ein Austausch irgend welche Teile vielleicht hilft...

Hat Jemanden vielleicht ein andere Idee woran es liegen kann?

Ich bin kurz davor ein neue FSC8 zu kaufen was mir wirklich sehr weh tut!!!

Danke in Voraus für Ideen oder auch Mitleid!

Gregii