Überhaupt muss man trotz allen Ärgers jetzt mal ein paar Dinge ins rechte Verhältnis rücken:
Dass wir uns heutzutage alle 2 Jahre ein neues Smartphone für 800 € kaufen, ist mittlerweile "normal". Keiner würde sich bei Samsung beschweren, wenn nach 5 Jahren sein Handy nicht mehr untersrützt wird.
Wir alle haben uns dafür entschieden, dass wir mit SmartHome unser Haus oder unsere Wohnung von einer schnelllebigen Welt abhängig machen. Im Thema "SmartHome" kommt gefühlt jeden Tag ein neues System, ein neues Protokoll oder ein neuer Standard raus.
Das schöne ist, dass sich das Thema rasend weiterentwickelt und immer mehr Möglichkeiten entstehen. Der Nachteil ist, dass die Zeiten, in denen man Lichtschalter 1960 mal gekauft hat und der dann 2021 immer noch funktioniert wie am ersten Tag, damit ein für alle Mal vorbei sind.
Wer das will, der darf KEIN SmartHome kaufen!
Auch ich bin sauer, dass das System, in das ich jetzt viele Jahre Geld, Energie und Herzblut gesteckt habe "gelinde gesagt" in einer Krise steckt. Ich bin seit 2013 dabei. Wenn das System (angenommen) 2023 abgeschaltet wird, dann lief es 10 Jahre!......solange hatte ich noch keinen Computer, kein Handy und auch kein Auto. Wer natürlich letztes Jahr erst eingestiegen ist, für den ist das happiger, das gebe ich zu.
Insofern sollten wir bei allem Ärger nicht vergessen, dass wir mit SmartHome eine Technik nutzen, die immer einer gewissen Schnelllebigkeit unterworfen sein wird....ob uns das jetzt passt oder nicht.