Hallo Community,
auch ich warte auf die Eingliederung von HomeMatic Geräten (oder anderer Hersteller) zur Innogy Basis. Ich bin schon seit ca. 8 Jahren dabei und da weiß man warum es hier nicht weiter geht. Die Innogy ist die Namens-Aufhübschung von "RWE". Alt eingesessenes Unternehmen leider voll von Industrie-Beamten die nur sehen das andere Ihnen das Geschäft kaputt machen und überhaupt nicht die Chance in einem Standard sehen. Übrigens, zumindest früher, wurden die RWE Geräte von eQ-3 hergestellt, die Firma eQ-3 ist Anbieter von Homematic, ein Schelm der Böses dabei denkt. Ob das heute noch so ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Só nun zur Schnittstelle, sie wird wahrscheinlich nie kommen oder so kastriert wie oben beschrieben das es extra Add-Ins geben muss. Hallo das ist RWE der Verein der Unkreativen (sorry liebe Mitarbeiter, ist aber leider so) weil die Jahrzehnte nichts machen mussten außer Stromrechnungen zu schreiben, Innovation war NULL und sie beweisen immer wieder das es immer noch so ist. Die können ja immer noch nicht ein Update fahren ohne das man sich auf verschiedenen Systemen wieder neu anmelden muss.
Also mein Hoffnung ist das es in 2 -3 Jahren etwas gibt an Homesystemen das wirklich offen ist und die Hersteller verschiedener Marken vereinigt und dann alles neu kaufen.
Übrigens, liebe Ex RWE: Es gibt zum Beispiel den Mobilfunk, der ist auch Standardisiert und da sind gute und innovative Player mit dabei und alle verdienen prima daran, nur die sich auf Lorbeeren ausruhenden werden auf dem Weg scheitern.
Ich hoffe das mal Innogy Mitarbeiter hier lesen was die KUNDEN (zur Info: Das sind die die euch bezahlen) denken und erwarten. Macht mal Eurem Namen Ehre und seid INNOvativ...!!!!