Hallo Charlyt, ich hatte in der Openhab Oberfläche von "Design" auf "Code" umgeschaltet und dachte das was ich gepostet hatte wäre der Code der Rule gewesen. Habe leider noch keine Kenntnisse von Java, beherrsche aber C und VB. Ich fürchte ich mache hier noch irgendeinen blöden Anfängerfehler, komme aber selbst nicht drauf. Ich habe jetzt den Livisi Lichtschalter resettet und neu eingebunden. Openhab hat ihn auch erkannt und ich konnte ihn in das Model einfügen. Jetzt habe ich als anderes/einfacheres Beispiel mal die gezeigte Rule entworfen die das Licht einschaltet wenn die Haustür geöffnet wird.
Im Log erscheint auch der Status Change wie in der Rule angegeben:
2024-02-14 16:12:15.318 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'WDS_Haustur_Flur_TurFensterstatus' changed from CLOSED to OPEN
2024-02-14 16:12:19.711 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'WDS_Haustur_Flur_TurFensterstatus' changed from OPEN to CLOSED
Trotzdem scheint das Kommando "on" nicht anzukommen. Es gibt auch irgendwie kein Debugging so dass man sehen könnte ob die Rule überhaupt getriggert wurde. Sie ist im Status "idle". Muss die vielleicht noch irgendwie "aktiv" geschalten werden?