Beiträge von calle

Ich habe das Update gestern durchgeführt. Danach kam die Zentrale nicht mehr online und Szenarien wurden nicht mehr ausgeführt.. Heute morgen habe ich mir das Gerät angesehen, es zeigte "F 0031". Nachdem ich 10 Sekunden den Netzstecker gezogen hatte, kam "Booting", danach wieder "F 0031".

Auffällig war, dass am Switch die LED für den Netzwerkanschluss nicht leuchtete, ebenso an der Zentrale. Ich habe dann das Netzwerkkabel gezogen und neu gesteckt. Die LEDs gingen sofort an, die Zentrale hat nach wenigen Sekunden wieder "Booting" angezeigt und kam online.

So ein Verhalten hatte ich bisher noch nie. Ich hoffe, es bleibt die Ausnahme. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit den Softwareupdates der letzten Zeit zufrieden war. Ich habe aufgrund der katastrophalen Qualität der Hardware (Klapperschalter, hängende Zwischensteckdosen, klebrige Thermostate) und Software (Sommer/Winterzeitumstellung) nach den ersten Käufen die Anlage nicht mehr erweitert und warte eigentlich nur darauf, dass der Rest der Geräte auch noch den Geist aufgibt. Mit der guten Unterstützung, die das System momentan erfährt, bin ich fast versucht, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.

Ich finde die Frage absolut berechtigt und würde auch mal gerne verstehen, wann der virtuelle Bewohner wieder so funktioniert wie vor der Umstellung auf UI 2.0:

• Nicht nur Lampen, sondern auch Zustände
    • Datumsabhängig
    • Nicht alles gleichzeitig, sondern einzeln

Was ich früher machen konnte: Ich habe den virtuellen Bewohner so eingerichtet, dass zwei Tage vor Ende des Winterurlaubs eine Zustandsvariable ausgeschaltet wurde, die die Heizungsabsenkung kontrolliert hat. Das geht jetzt nicht mehr.

"Glücklicherweise" hat die Heizungsabsenkung in diesem Jahr sowieso nicht funktioniert, weil die Zentrale offenbar am ersten Urlaubstag auch die Arbeit eingestellt hat und alle HKT nur noch ihr Zeitprogramm ausgeführt und ansonsten ein blinkendes Funksymbol angezeigt haben. Nur Ausschalten/Einschalten der Zentrale hat geholfen, Zugriff über die App war auch nicht mehr möglich.

Und jetzt bitte wieder alle jubeln, wie toll alles funktioniert. Ich habe mich früher auch konstruktiv an der Community beteiligt, aber bei der aktuellen Zuverlässigkeit des ganzen Krempels habe ich dazu keine Lust und werde das auch nicht beschönigen,.

" m hier Licht ins Dunkle zu bringen: wir haben dieses automatische Update durch...

Das ist die richtige Frage. Übrigens habe ich die Prozedur der Zeitzonenumstellung auch gemacht, hat aber nichts geändert.

Hallo "SUPER", um hier Licht ins Dunkle zu bringen: wir haben dieses automatisc...

Ich hatte seit der Zeitumstellung absichtlich nichts angefasst, weil zur richtigen Zeit geschaltet wurde. Nur die Protokollierung war falsch. Nach dem heutigen Update wird die Systemzeit korrekt angezeigt, aber alle Schaltzeitpunkte in allen Regeln sind eine Stunde zu früh.

Mit Verlaub: Die bei Innogy haben nicht mehr alle Latten am Zaun.

Ich verbringe hier mehr Zeit mit Browser-Cache löschen bzw. App neu installieren als ich jemals zum Drehen aller Heizungsventile benötigen könnte.

Nächste Woche muss ich die Familie mit diesem Mist alleine lassen. Also heißt es jetzt wohl: Alle Szenarien korrigieren. Danke für gar nichts, Innogy.