Ich habe das Update gestern durchgeführt. Danach kam die Zentrale nicht mehr online und Szenarien wurden nicht mehr ausgeführt.. Heute morgen habe ich mir das Gerät angesehen, es zeigte "F 0031". Nachdem ich 10 Sekunden den Netzstecker gezogen hatte, kam "Booting", danach wieder "F 0031".
Auffällig war, dass am Switch die LED für den Netzwerkanschluss nicht leuchtete, ebenso an der Zentrale. Ich habe dann das Netzwerkkabel gezogen und neu gesteckt. Die LEDs gingen sofort an, die Zentrale hat nach wenigen Sekunden wieder "Booting" angezeigt und kam online.
So ein Verhalten hatte ich bisher noch nie. Ich hoffe, es bleibt die Ausnahme. Insgesamt muss ich sagen, dass ich mit den Softwareupdates der letzten Zeit zufrieden war. Ich habe aufgrund der katastrophalen Qualität der Hardware (Klapperschalter, hängende Zwischensteckdosen, klebrige Thermostate) und Software (Sommer/Winterzeitumstellung) nach den ersten Käufen die Anlage nicht mehr erweitert und warte eigentlich nur darauf, dass der Rest der Geräte auch noch den Geist aufgibt. Mit der guten Unterstützung, die das System momentan erfährt, bin ich fast versucht, diese Entscheidung noch einmal zu überdenken.