Beiträge von mk-service

    Es wird immer eine Fritzbox als Router eingesetzt. Ich habe auch AFRISO- & Doorbird Geräte zum ggfs. zukünftigen einbinden (läuft aber aktuell auch auf eigener Hersteller-APP - muss zum heutigen Stand nicht alles über eine APP abbilden - erstmal anfangen ... ). Die lokalen IP´s sind für alle Zentralen über das Mesh ersichtlich. Daher bereite ich gerade die vorhandenen Livisi-Anbindungen (mit Benutzerkonto) auf eine lokale Nutzung vor um über den Livisi-Web-Zugang (nicht Cloud) die Zentralen / Geräte (derzeit noch ohne VPN) ansteuern zu können. Jedoch habe ich gerade gelesen dass auch dieser Livisi-Web-Zugang (nicht Cloud) auch zum 01.03. abgeschaltet wird (Mist, da kann ich mir eigentlich die ganze Arbeit sparen, bevor ich mich nicht für ein Drittsystem entschieden habe?!? ). Von allen Zentralen / Geräten (aktiv / Reserve) hab ich bereits die Treiber per USB-Stick gesichert und über eine Excel-Datei zusammengeführt.


    Beider Auswahl der zukünftigen, möglichen Drittsysteme bräuchte ich bitte eure Hilfestellung zur Auswahl des Systems. Was hat welche Vorteile, Nachteile oder Schwerpunkte und nachhaltiger Fortbestand, dass mit ein derartiges Umstellungsdesaster bestmöglich nicht wieder passiert?


    Ich habe keine Berührungsängste mit IT / Software. Mit fehlt es jedoch an Fachwissen für den Einstieg um vorwärts zu kommen. Wie z.B. für was ist ein "Rasperry"? Was muss ich konkret tun / bestellen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,

    ist die Web-App (HOME.LIVISI.DE) für lokalen Betrieb nach dem 01.03.2024 noch weiterhin im Netz oder wird diese auch abgeschaltet?


    Wenn JA, WER und WIE kann mir Jemand (Kontaktadresse) für meinen Bedarf einen Zugang (APP) für die bestehenden Innogy-/RWE-Geräte an drei unterschiedlichen Standorten herstellen? Ich kenne mich weder mit OpenHub, IBroker oder Home Assistent aus. Dass ein derartiger Service etwas kostet, ist mir klar. War bereits regional aktiv (IT-Spezialisten, Elektriker, ...) Jedoch gibt es in meiner Region PLZ893xx Niemanden, vielleicht jedoch in dieser Community? Gerne auch per Email.


    Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar, da das System eigentlich genial ist.


    Mit freundlichen Grüßen