Boah, und ich dachte, ich kann meine noch vorhandene und versiegelte SHC problemlos für die Zukunft als Reserve vorbereiten und mit meiner vorbereiteten Konfiguration beiseite legen... Das wird dem Endkunden nicht wirklich einfach gemacht, ich stehe jetzt echt an dem Punkt, wo ich einfach nur hoffen kann, dass meine laufende SHC1 ewig läuft. Lokal Ossi alles aktiviert, ich will jetzt noch ein paar Reserve-Geräte einbinden (hier denke ich einfach, dass dadurch auch die Schlüssel generiert werden und dann vor dem 1.3. mit auf dem USB-Stick landen).
Meine Reserve-Zentrale steht nun seit Tagen im Dauer-Orange, ein "IP-Adresse/Status" endet im 404, Pings gehen verloren, DHCP hat aber IP-Adresse zugewiesen. Momentan entmutigt das Spiel eher.
Der Kontakt zum Support (wie ich las, kann man da Zugänge für 24 oder 48 Stunden zum registrieren von Zentralen bekommen (?) ).
Wenn ich mir aber den Screenshot im Post oben drüber anschaue, dann ist ja der lokale Betrieb ohne Registrierung möglich. Heißt: nach dem 1.3. beginnt dann der (überteuerte ?) Handel mit Zentralen, die bereits fürs lokale SH eingerichtet sind? Sollte ja dann registrierungsfrei möglich sein entsprechend der Aussage von Livisi.
Für mich als Enduser, der einfach nur die Technik so lange wie möglich weiternutzen möchte (auch, um nicht massenhaft E-Schrott zu erzeugen), liegen gerade ganz schön dicke Steine im Weg ![]()
Dennoch ein echt dickes Daaaankeee an alle hier in der Community, auch wenn es wohl ab und zu etwas hitziger zugehen sollte... Seid nett zueinander, wir hocken alle im gleichen Kahn hier...