Beiträge von Norbert Walter

Hallo zusammen,

ein Kollege von mit hat entnervt sein komplettes RWE SmartHome System entsorgt mit einer Zentrale V1, 8 Raumthermostaten, 2 Boxen für Fußboden-Ventilsteuerungen, 12 Ventilen, und einen Haufen Licht- und Rolloschaltern.

Ich habe versucht die Zentrale wieder in Betrieb zu nehmen, scheitere aber an der Aktualisierung der Firmware. Soweit ich verstanden habe kann man über Lokales SmartHome seine Geräte weiter betreiben. Dann halt aber nur lokal. Ich habe die Zentrale bei der erstmaligen Inbetriebnahme mit dem Internet verbunden. Sie konnte sich verbinden und zeigte die Uhrzeit und das Datum am. Danach habe ich einen Werksreset gemacht und hänge jetzt mit dem Fehler F00A2 (Software Download Service nicht erreichbar). Scheinbar wurde der Service eingestellt. Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit die Firmware upzudaten, so dass man Lokales SmartHome nutzen kann?

Die Entscheidung von Livisi das System nicht mehr zu supporten ist echt gernzwertig. Man hat damit in ein totes System investiert, dass am Ende komplett ersetzt werden muss. Ein Großteil der Funktionalität geht verloren und die gesamte Investition ebenso. Das ist kein gutes Aushängeschild für eine Firma.

Der Weg in Richtung Open Source ist auch nicht einfach zu gehen. In Teilen scheint es zu mindest zu funktionieren.

Es wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Norbert