Danke für die Rückmeldung. Momentan schaut’s auch wirklich gut aus. Werde weiter beobachten. Ich hab ja zum Glück nicht so viel Geräte zum Testen ![]()
VG Erhard
Für beide Generationen der Zentrale stehen nun die finalen Softwareversionen zur Verfügung (klassische Zentrale: 3.1.1111.0; Zentrale 2.0 1.2.44.498). Bitte beachte unsere Hinweise zur Aktualisierung der Zentrale und auch die Kontrollliste für den lokalen Betrieb.
Danke für die Rückmeldung. Momentan schaut’s auch wirklich gut aus. Werde weiter beobachten. Ich hab ja zum Glück nicht so viel Geräte zum Testen ![]()
VG Erhard
Jepp. Über die IP Adresse der Zentrale des lokalen Smarthomes.
Momentan schaut’s gerade gut aus. Ich habe die Zentrale in OH mal deaktiviert und dann wieder aktiviert. Werde das jetzt mal beobachten. Komisch ist halt, dass manche Thermostate in OH ohne Problem aktualisiert wurden und die anderen nicht und dann wieder andere funktionierten und die einen nicht
Völlig willkürlich.
Das hab ich ja geschrieben. Ich schaue auf die items. Und da gibt es ja Einzelwerte. Die auch in der Livisi App auslernst sind. Und in den anderen Räumen habe ich ja jeweils nur ein Gerät. Problem ist, dass teilweise stundenlang keine Aktualisierung der Daten kommt. Nicht dass ich falsch ablese.
Das sieht man wie gesagt auch am LOG Viewer.
Noch ne Info. Meine OH Version ist 3.4.1. stable
Hallo, das Phänomen tritt an verschiedenen Räumen und Thermostaten auf.
Ich habe Openhab3 auf einen Raspi installiert. Als Zentrale habe ich die SHC2 und lokal Smarthome.
Im Wohnzimmer habe ich 3 RST 1 und einen WRT. In zwei weiteren Räumen jeweils ein RST und im Bad einen RST 2. Als Zentrale habe ich die SHC 2
Komisch ist, dass sich manche RST aktualisieren und die Daten stimmen und manche eben nicht. z.B. hat der WRT die Zieltemperatur von 18 Grad in OH richtig angezeigt, ein weiterer RST auch, die anderen beiden haben 17 Grad angezeigt.
Auch bei der Isttemperatur war es das gleiche. Temperatur des WRT und ein RST wurden aktualisiert, die beiden anderen nicht.
Ähnlich im Bad.
In OH konnte ich im LOG Viewer auch sehen, dass für diese RST keine Daten angekommen sind.
Die RST in den beiden anderen Räumen funktionierten einwandfrei.
Heute stimmen die Daten anderer RST als gestern. Also ziemlich willkürlich.
Temperaturänderungen funktionieren aber immer.
Hallo Zusammen,
habe mich nun endlich an openhab gewagt. Allerdings fällt mir auf, dass Temperaturdaten meiner Heizkörperthermostate (z.B. Isttemperatur oder Solltemperatur) in openhab im Vergleich zur Livisi-App teilweise nicht stimmen oder nicht aktualisiert werden. Temperaturänderungen werden jedoch angenommen. Woran könnte das liegen?
Danke und Grüße