Jedem seine Ansicht 
Ich bin in dem HomeAutomation Bereich schon seit Jahren unterwegs und für mich stand immer im Vordergrund mich von einzelnen Herstellern unabhängig zu machen und die "dummen" Geräte mit einer grafisch ansprechenden Software zusammenzuführen und zu steuern. Das und einfach eigene Steuerungen auf Basis von ESP32/8266 zu realisieren wo es keine Herstellerlösungen gab.
Was ich damit sagen möchte ist das es je nach Gerätepark und persönlichen Präferenzen unterschiedliche Systeme gibt, die für einen geeignet sind oder nicht. Und diese Präferenzen ändern sich auch mit Technologien und über die Zeit.
Jedes System wird über die Oberfläche hinaus Skriptsprachen oder Konfigurationmöglichkeiten mitbringen, die idR für Spezialfälle gedacht sind.
In HA bewegt sich die Entwicklung aber weg von der Konfiguration über Yaml-Dateien, welche in der Vergangenheit die Norm waren.
Dies passiert jeden Monat ein Stück mehr - mit unterschiedlicher Intensität, was auch in den Relasenotes deutlich wird. Das gleiche gilt für Automatisierungen, welche grafisch konfiguriert werden, aber eben auch für Spezialfälle in YAML erstellt werden können.
HA wächst zZ wahnsinnig schnell, sei es im Bereich Matter/Thread oder Voice Assistants oder über die eher international angelegten Integrationen. Ich denke dies wird auch der Grund gewesen sein warum Livisi in letzter "Minute" noch auf diesen Zug aufgesprungen ist, obwohl es gute bestehende Implementationen gab.
Wenn man Zeit/Lust hat schaut man sich eben mehrere Systeme parallel an. Dabei sollte man imho eher konservativ heran gehen, bis man das Konzept hinter den Systemen verstanden hat.
Dieser (englischsprachige) Kanal fasst die Neuerungen und wichtige Themen in HA ganz gut zusammen, ua auch die monatlichen Releases (die eher einen Podcastcharakter haben, aber auch die Stimmung in der Community widerspiegeln). https://www.youtube.com/@EverythingSmartHome
Urteile über ein System aufgrund einer Momentbetrachtung finde ich daher schwierig und werden idR eher bestehende Vorurteile bestätigen, da das andere System es ja immer "anders" macht als man es gewöhnt ist. Aber anders muss ja nicht schlechter sein 
LG