Beiträge von qschneider

    climate.wohnung_raumklima so heisst das Heizkörperthermostat bei mir, bei dir climate.xyz.

    name und unique_id kannst du dir so wählen wie du möchtest, darüber kannst du die Werte dann hinterher in deinem Floorplan ansprechen.

    Wichtig bei yaml ist die korrekte Einrückung, zB immer zwei spaces eingerückt wie in meinem Bsp.

    Versuchs doch erst einmal mit einem Wert, wenn das klappt dann kannst du die anderen benötigten dann nach dem selbem Muster einfügen.


    Ohne das du mal das schreibst, was du bei dir eingegeben hast, kann dir leider niemand wirklich weiter helfen :) Auch ein Screenshot von dem was du erreichen willst, oder das Anzeigen des Fehlers der geworfen wird macht es erst möglich dir ansatzweise zu helfen, jedenfalls geht das mir so.


    Dazu auch nochmal mein Tipp, versuch es mal in einem HA Forum, - die Probleme die du hast, haben nichts mit den Livisi Geräten zu tun.

    Moin,


    hat mal jemand versucht irgendwie die Luftfeuchtigkeit abzugreifen? Die Entiäten geben das nicht her.

    Das würde in yaml so aussehen, da die Werte nur als Attribute zur Verfügung stehen. Müsste dann in die configuration.yaml oder ausgelagerte yaml.

    Ich habe ausser nach einem Neustart von HA eigentlich nie Ausfälle/Recalibrierungen der Anzeige.

    Ich verwende Better Thermostat aus HACS und die zugehörige Lovelave BT Climate Card.


    Nach etwas ausprobieren habe ich mit einer um 1°C niedriger eingestellten Solltemperatur als der gewünschten Raumtemperatur einen ziemlich guten Temperaturverlauf mit kaum über/unterschießenden Temperaturen am TVR.


    Anbei mal meine Konfiguration und die entsprechenden Temperaturkurven. Daran kann man sehen, das die "AI" ziemlich oft eingreift, die Livisi eigene Steuerung ist da sehr viel träger und scheint imho nur auf/zu zu kennen.


    Die Fenster auf/zu Erkennung wird zZ noch ignoriert, da für Geräte die keinen Zustand "OFF" kennen die funktionierende Erkennung ignoriert wird. Dafür ist aber bereits ein PR bei BT eingestellt,

    Jedem seine Ansicht :)


    Ich bin in dem HomeAutomation Bereich schon seit Jahren unterwegs und für mich stand immer im Vordergrund mich von einzelnen Herstellern unabhängig zu machen und die "dummen" Geräte mit einer grafisch ansprechenden Software zusammenzuführen und zu steuern. Das und einfach eigene Steuerungen auf Basis von ESP32/8266 zu realisieren wo es keine Herstellerlösungen gab.


    Was ich damit sagen möchte ist das es je nach Gerätepark und persönlichen Präferenzen unterschiedliche Systeme gibt, die für einen geeignet sind oder nicht. Und diese Präferenzen ändern sich auch mit Technologien und über die Zeit.


    Jedes System wird über die Oberfläche hinaus Skriptsprachen oder Konfigurationmöglichkeiten mitbringen, die idR für Spezialfälle gedacht sind.

    In HA bewegt sich die Entwicklung aber weg von der Konfiguration über Yaml-Dateien, welche in der Vergangenheit die Norm waren.
    Dies passiert jeden Monat ein Stück mehr - mit unterschiedlicher Intensität, was auch in den Relasenotes deutlich wird. Das gleiche gilt für Automatisierungen, welche grafisch konfiguriert werden, aber eben auch für Spezialfälle in YAML erstellt werden können.


    HA wächst zZ wahnsinnig schnell, sei es im Bereich Matter/Thread oder Voice Assistants oder über die eher international angelegten Integrationen. Ich denke dies wird auch der Grund gewesen sein warum Livisi in letzter "Minute" noch auf diesen Zug aufgesprungen ist, obwohl es gute bestehende Implementationen gab.


    Wenn man Zeit/Lust hat schaut man sich eben mehrere Systeme parallel an. Dabei sollte man imho eher konservativ heran gehen, bis man das Konzept hinter den Systemen verstanden hat.


    Dieser (englischsprachige) Kanal fasst die Neuerungen und wichtige Themen in HA ganz gut zusammen, ua auch die monatlichen Releases (die eher einen Podcastcharakter haben, aber auch die Stimmung in der Community widerspiegeln). https://www.youtube.com/@EverythingSmartHome


    Urteile über ein System aufgrund einer Momentbetrachtung finde ich daher schwierig und werden idR eher bestehende Vorurteile bestätigen, da das andere System es ja immer "anders" macht als man es gewöhnt ist. Aber anders muss ja nicht schlechter sein :)


    LG

    Ein Raspi 3b mit 1gb Ram und wahrscheinlich noch mit SDRAM würde ich nicht als Produktivsystem einsetzen, bzw. habe ich mal spaßeshalber getestet. Nach ein paar Integrationen und Add-ons ist allein schon aufgrund des RAMs Schluß, sprich ist nicht zukunftsfähig, wenn es mal mehr werden wird.


    Kioskmodus auf einem Tablet ist kein Problem, ich tippe mal eher darauf das du dein System etwas unsauber aufgebaut hast und es an seinen Leistungsgrenzen angekommen ist.


    Ich denke daher nicht das die letzten Updates dein Problem sind.


    Ich kann dir da aber leider nicht weiterhelfen und wir sind hier schon etwas off topic. Wende dich doch damit an ein deutschsprachiges HA Forum, vlt findet sich da jemand?

    Es ist sehr schwer das mit den vorhandenen Infos einzuschätzen.

    Ich nehme einmal an du hast Home Assistant Operating System als Installationsvariante zB auf einem Raspberry Pi installiert?

    Dein custom Dashboard scheint ja irgendwie nicht so stabil aufgesetzt zu sein, also könnte eine Neuinstallation vlt eine Alternative sein.

    Wenn du HACS nutzt ist dies immer eine mögliche Schwachstelle, da die Integrationen und Frontend-Anpassungen potentiell weniger getestet sind als die Offiziellen.


    Mehr kann man so "von aussen" schwer sagen...

    Hi, dein code sollte eigentlich korrekt sein.

    Teste doch einmal das Ergebnis von

    Code
     {{ state_attr('climate.kuche_raumklima', 'current_temperature') }}

    in den Entwicklerwerkzeugen im Reiter TEMPLATE.

    Falls du es explizit als float casten möchtest kannst du es so erreichen.

    Code
    {{ state_attr('climate.kuche_raumklima', 'current_temperature') | float}}


    Bei mir ergibt es denselben Wert (bis auf das explizite casting) wie du ihm Screenshot sehen kannst.

    Das dauert noch. idR im Laufe der release party.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    sorry, hat doch nicht funktioniert. Hängt noch immer in dev fest

    woran machst du das fest?

    Er wird natürlich die neuste installierte Version beibehalten, du steuerst damit nur welche Updates du siehst.

    Wenn du auf eine definierte Version zurück möchtest, dann steht das auch in der Doku, die ich dir Anfangs mal in Übersetzung gepostet hatte. Mach aber in jedem Fall immer ein backup :)

    Wer den Mehrwert den HA bietet, ausnutzen möchte, der kann sich mit installierten HACS mal die folgende Integration anschauen.
    https://better-thermostat.org/
    Wie in der Beschreibung steht, kann man hiermit ein TVR mit Fenster-, Temperatursensoren anderer Herstellern kombinieren und auch eine Aussentemperatur geführte Lösung nutzen. Ob das Livisi TVR in der aktuellen Fassung nutzbar ist, hängt wohl von den Stati ab die das TVR mitbringt - so wie es hier https://better-thermostat.org/qanda/supported beschrieben wird.

    Hallo Thorsten,


    was passiert denn an den Thermostaten, wenn Du in HA auf sollwert 6°C stellst 😉 es gibt auch keinen Ausschalter bei Livisi, sondern die Soll-Temperatur wird auf 6°C gestellt....


    LG Manuel

    Moin, nutzt du HA?
    Frage nur da das Verhalten von Thermostaten bzw Klimageräten in HA egal von welchem Hersteller so funktioniert, das wenn ein Gerät eine gewisse Temperatur oberhalb (oder unterhalb beim Kühlen) des Sollwerts erreicht, er den Heiz-/Kühlmodus optisch deaktiviert.
    Was das Gerät dann intern macht (Ventil zudrehen, in den Kühlmodus wechseln oder ...) ist nicht unter Kontrolle von HA.

    Natürlich hast du recht, das Thermostat hat keinen Ausschalter, aber es schaltet den Heizmodus bei Unterschreiten ein, bzw beim Überschreiten des Sollwerte aus. Und das muss sich auch im Status widerspiegeln, bzw grafisch angezeigt werden. Da er aber nur den Status Heizen kennt, zeigt er diesen immer an, auch wenn er nicht "heizt".


    Hier die Entwicklerdoku https://developers.home-assist…docs/core/entity/climate/ die zeigt was wie umgesetzt werden kann.


    Was der momentane Stand der Implementierung von Livisi aber macht, ist auch wenn er bereits oberhalb des Schwellwertes der Temperatur ist (und er hörbar das Ventil zufährt) er immer noch im Heizmodus verweilt.

    Es scheint mir als wenn das Attribut hvac_action (noch) nicht implementiert ist, jedenfalls wird es mir nicht angezeigt.

    Moin,


    ich will ja nicht nerven, aber…..da ich irgendwie den Betakanal nicht mehr weghaken konnte, kammen heute wieder drei Updates. Eines(das Fronten dev) ist irgendwie ohne mein zutun installiert worden. Wenn kommende Woche das richtige Update kommt, kann ich dass einfach drüberinstallieren?


    Wie komme ich aus dem Beta wieder raus bei HAS OS? Da habe ich echt Mist gebaut.

    Genau auf dem selbem Weg wie rein :)


    System - Updates - (oben rechts auf die 3 dots) - Beta-Kanal verlassen.

    Aber durch das verlassen des Beta Kanals werden nicht die installierten zusätzlichen Komponenten, zB Supervisor oder Add-ons zurückgesetzt, das passiert erst wenn im regulären Zweig Änderungen angestoßen werden. Mit Glück am Mittwoch Abend.

    Auch werden die angelegten Livisi Objekte nicht verschwinden, sie haben nur keinen Zustand mehr, bis die neue Version am Mi kommt.

    Moin,


    frage an die Kollegen, die die Beta nutzen. Wie sehen eure Protokolle aus? Bei mir kamen Fehler, die ich vorher nicht hatte. Vor allem hatte ich das Problem mit MotionEye. Ich konnte keine Rücksicherung machen.

    Moin, ich nutze MotionEye nicht aber es kann gut sein, das es mit der beta zu Problemen kommen kann. Nächsten Mittwoch kommt das HA Release 2023.04 vlt ist da einiges behoben worden. Hier sind die beta release notes mit den geplanten Änderungen https://rc.home-assistant.io/blog/2023/03/29/release-20234/

    Das Heizungsthermostat schein hier nur den Zustand "heat" zu kennen. Der Zustand "Aus" wie livisi ist hier irgendwie nicht möglich. Ich kann den Button "heat" auch nicht ausschalten.


    Auch wenn die Zieltemperstur weit unter der aktuellen liegt, das heizen getht nicht aus.

    Das deckt sich exakt mit meiner Beobachtung von oben, das Thermostat scheint nur immer Heizen als Zustand zu kennen. Der Funktion tut das keinen Abbruch, da die Temperaturregelung ja unabhängig davon funktioniert. Je nachdem wie man es formulieren möchte ist der jetzige Stand noch "nicht ganz fertig" oder "ausreichend funktional". :)


    Es wäre wunderbar, wenn es hier im Forum eine Möglichkeit gäbe sich mit den Entwicklern auszutauschen oder Fehler zu melden, da hier alle Nutzer mitlesen, die deutsche Sprache nutzbar ist und es imho ja auch hier hingehört.
    Andernfalls geht es nur über github, dort muss man nur genau die Integration angeben und es wird dann den Maintainern der Integration angehängt. Hier wäre es eben schöner...

    Da ich das Dashboard nicht verwende, ist es schwer zu sagen, was an diesem Thermostat bei dir anders ist als an deinen anderen. Wenn du aber mal in den Entwicklerwerkzeugen unter "Zustände" nach "climate" filterst, wirst du vlt Unterschiede erkennen können.

    Ich könnte mir vorstellen das der Sollwert fürs Heizen in den Räumen Flur und Party noch nicht erreicht wurde und er dadurch noch nicht den Status "Heizen" gesetzt hat.