Beiträge von fish68

    hab ich getan. Passiert nix, sprich ich kann nicht zugreifen.

    Folgende Beobachtung habe ich gemacht:


    zuletzt war die SHC1 gegen kurz vor 5 in der Nacht im Internet, kurz nach vier war die Zwangstrennung der Telekom am DSL Anschluss. Nach dieser Zeit findet sich kein Nachweis, das die SHC1 im Netz war.

    Ich kann sehen, dass das rein/raus des LAN Kabels wieder Einträge im Log produziert. Sprich die SHC kommuniziert wieder nach aussen.

    Nur drauf zugreifen kann ich nach wie vor nicht.

    ... versuche es mal mit dem LAN-Kabel (raus und wieder rein), das hat bei mir in solch einem Fall auch schon mal geholfen.

    hab ich getan. Passiert nix, sprich ich kann nicht zugreifen.

    Folgende Beobachtung habe ich gemacht:


    zuletzt war die SHC1 gegen kurz vor 5 in der Nacht im Internet, kurz nach vier war die Zwangstrennung der Telekom am DSL Anschluss. Nach dieser Zeit findet sich kein Nachweis, das die SHC1 im Netz war.

    Habe ich bei mir so bisher nicht beobachtet, aber man weiß ja nie... Schalte vorsichtshalber das Logging ein (falls Du den Support brauchst) und behalte mal die Speichernutzung des SHCs im Blick.

    Wie macht man das, wenn man nicht auf die Zentrale zugreifen kann? Aktuell ist sie praktisch wertlos für mich. Ich müsste sie einmal via Stromstecker ziehen rebooten.

    Guten Morgen, ich hänge mich einmal hier mit dran, weil das Thema passt.


    Ich nutze seit Jahren eine SHC Classic und bin zufireden wie es läuft. Seit Anfang der Woche habe ich auch das Update für das lokale Smarthome drauf. Eingerichte und es lief danach prima.


    Nun allerdings passiert es schon den zweiten Tag in Folge, dass die Zentrale weder lokal noch via home.livisi.de noch via IOS App aufrufbar ist.


    Es kommt immer: Zentrale ist gerade nicht erreichbar.


    Auf dem Display der Zentrale wird ganz normal das Datum angezeigt.


    Ich vermute einen Zusammenhang mit dem Update. Wäre das möglich?

    Hallo zusammen,

    ich las bisher immer leise mit - nun hab ich doch Fragen und hoffe auf Ideen zur Lösung.


    Ich habe noch eine SHC1 am Start und noch keinen lokalen Zuagng vom Netzwerk auf die Kiste.

    Aus diesem Grund und weil ich es nicht besser wusste, habe ich mir das innogy Binding in meiner openHAB Umgebung (im Docker auf einer Synology mit portainer Überwachung) installiert.


    Ich habe fesgestellt, dass manche Fensterkontakte via App oder Webzugriff den aktuellen Status anzeigen und auch wechseln, nur halt im openHAB nicht. Bei mir sind das konkret 2 Stück.


    Ich möchte verstehen, warum das so ist.

    Habt ihr eine Idee dazu?


    Danke schonmal und viele Grüße