Beiträge von Mr.Fokus

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte befürchtet, dass per Konfig nichts zu machen ist. Aber ich hatte in meinem Konvolut auch so ein Raumthermostat, das ich jetzt mal fix in den Einsatz bringe. maxreiner Zum Thema PID Regler musste ich leider passen, aber der Wikipedia Eintrag bietet mir eine schöne Differenzialgleichung, die mich an meine Leidenschaften (mathem. :-)) in der Schule erinnert hat. Die schaue ich mir mal näher an. Unter HmIP-FALMOT-C12 habe ich eine Steuerung einer Fußbodenheizung gefunden. Diese soll also den Öffnungsgrad auslesen können. Schwankungen um 0,5° fände ich absolut in Ordnung, aber 3° mehr finde ich etwas viel.

    Hallo!

    Ich habe mir eine gebrauchte Anlage (Livisi Controller 1. Gen + Heizungsthermostatventile 3Bat-Version) versuchsweise zugelegt.


    Was sehr schön ist, ist die Darstellung der gemessenen Temp. über die Zeit. Mir ist allerdings auch daran aufgefallen, dass die Steuerung nicht in der Lage ist, eine Zieltemperatur im gewissen Rahmen zu halten. Heisst in der Praxis: Bei einer Zieltemperatur von 20° und einer Temp <20° öffnet das Ventil komplett, schliesst dann bei ca. 23° und öffnet erst wieder, wenn es unter 20° abfällt.


    Anders gefragt: Kann man das System irgendwie konfigurieren, dass - wie bei einem normalen HKTV - das Wasser langsamer läuft, wenn die Differenz zur Zieltemp. gering ist?


    Danke für ein Feedback dazu!


    Jürgen