Ich habe das gleiche Problem! Geliefert wurde die SHC2 Mitte Oktober 2019 und ich habe mir mit der Installation Zeit gelassen, da ich eine funktionierende 1er hatte. Anfang November 2019 sollte es dann soweit sein. Umzug von 1 auf 2 verlief problemlos. Aber von Beginn an hatte die 2er das hier beschriebene Problem der ständigen Kontaktaufnahme zum Rechenzentrum (langsames grünes Blinken). Zwischendurch funktionierte sie dann wieder, aber nicht ich entschied über das Blinken, sondern die SHC2. Eine Steuerung über die App (iOS 13 bzw. Webseite/iMac) war nicht möglich. In immer kürzeren Abständen hatte die 2er den Kontaktwunsch zum Rechenzentrum - meist ohne Erfolg! Support freundlich aber ohne Erfolg. Kontakt mit tink führt aktuell zu dem Ergebnis, dass die SHC2 eingeschickt und geprüft wird. Soll ca. 14 Tage dauern. Ich werde nun auf die 1er zurück wechseln, die ich zum Glück noch habe und verzichte kurzfristig auf den mobilen Zugriff. Den hatte ich allerdings gerade erst für 14,95€ verlängert.
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der SHC2 und würde sie am Liebsten ganz zurückgeben, was wohl nicht mehr geht.
Ich melde mich nach Rückkehr der SHC2.
Update:
Soeben auf die shc1 umgezogen und bei gleicher Konfiguration der zahlreichen Thermostate und Zwischenstecker im LAN gibt es überhaupt keine Probleme. Das muss mir einer erklären! Offensichtlich ist die shc2 wirklich noch unausgereift!