Beiträge von SuperCop

Moin,

Ich verstehe Deine Fragen. Da Jeder (auch hier im Forum) seine eigenen Vorlieben, Ansichten und Grundsätze hat, wirst Du DEN besten, einzigen, richtigen Weg nach Rom nur selbst finden können. Ich versuche gerade einen möglichst einfachen Weg zu beschreiben. Sachen wie VLAN (das kann glaub ich jede neue Fritzbox) lasse ich da aber außen vor.

LG Manuel

Darf ich dich noch was fragen ?

Funktionieren die Push Nachrichten weiterhin, wenn man sich im lokalen Netzwerk mit dem Smartphone aufhält ?

Danke dir

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr habt diese Fragen nicht langsam satt. Ich habe mich mal in die ganzen Offiziellen Ankündigungen von Livisi gelesen und habe noch ein paar offene Fragen.

Das ganze wird demnächst ja nur noch lokal in meinem eigenen Netzwerk laufen. Bedeutet das, dass ich ohne weitere Systeme/Software immer noch Pushnachrichten oder E-Mails bekomme ? Vermutlich nein oder ?

Wichtig ist mir persönlich, dass die Sicherheit mit den Rauchmeldern weiter gewährleistet ist so, dass wenn ich auf der Arbeit bin und ein Rauchmelder los geht immer noch benachrichtigt werde. So wie ich es momentan verstehe braucht man dazu Software wie OpenHub, korrekt ?

Des weiteren hätte ich die Frage ob jemand schon mal eine Art "Roadmap / Fahrplan" veröffentlich hat, was man als "normaler" Benutzer 2024 machen muss damit alles wie vorher funktioniert ? (Push/E-Mail/Online Zugang etc)

Als Beispiel:

- Ihr benötigt einen Raspberry PI xyz

- Ihr benötigt open Hub / IOBroker

- Lizenzkosten oder gebühren

- Einen VLAN fähigen Switch um wie Livisi meinte das Netzwerk zu separieren

- usw.

Gerade mit OpenHub, was soweit ich es verstehe, eine Java Software ist - gibt es Empfehlungen wie bzw. wo man diese am besten installiert ? Vermutlich auf einer raspberry pi oder ähnliches ? Das wäre auch wieder für mich komplettes Neuland.

Für mich wäre primär wirklich nur die Rauchmelder wichtig mit den Benachrichtigungen aber auch wüsste ich gerne genauer was auf mich 2024 an zusätzlichen kosten zu kommt - wie z.B IOBroker, Switch, Raspberry oder WinServer etc.

Ich hoffe ich versteht meine Frage wenigstens halb ^^

Vielen Dank

Hallo zusammen,

wisst ihr ob die Innogy Produkte wie Rollladenschalter, Lichtschalter, Zwischenstecker usw. mit anderen Systemen von anderen Herstellern kompatibel sind ?

Ich denke wie einige Livisi Kunden muss auch ich mich langsam mit einem neuen System auseinander setzen und es wäre schön, wenn man die alten Geräte weiter nutzen könnte.

Ist es möglich mit einem System von einem anderen Hersteller oder muss ich alles von vorne neu bestellen ?

Vielen Dank

Schön das die meisten schon im April ungeduldig wurden. Ich für meinen Part frage mich jetzt auch langsam wie es weiter geht.

Gibt es wirklich nichts neues zu diesem Thema ?

Lebt Livisi noch ? Arbeiten die noch an ihren Produkten oder lassen die es einfach langsam "sterben" und halten die Nutzer hin, damit der Aufschrei nicht zu groß ist ?

LIVISI vllt. wäre mal wieder ein Update ganz in Ordnung, was uns Einblicke in eure Arbeit verschafft. Was macht ihr den ganzen Tag ?

Hallo zusammen,

ich suche eine Außenkamera die ich ins Innogy System mit einbinden kann.

Vor ca. 3-4 Jahren hatte ich mir die Samsung Innenkamra (Die auch immer noch bei Innogy im Shop angeboten wird) zugelegt. Die Kamera und gerade die verbuggte und veraltete Webseite bei Samsung für die Registrierung machen diese aber für mich unbrauchbar und zum absoluten krampf - möchte auch keine weitere.

Gibt es alternativen die ich einbinden kann und falls nein, könnt ihr eine alternative empfehlen (auch ohne Innogy) ?

Freue mich auf Antworten

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und werde im Früh...

Puh, ich denke nicht das ich die Möglichkeit habe vor Abschluss des Bau's aktiv umher zu laufen und mein SmartHome einzurichten. Ich hoffe, das ich die Geräte nach Einzug einfach einbinden kann. Sollten die Geräte nach den Monaten nicht mehr im Kopplungsmodus sein, kann ich die Sicherung aus/einschalten oder auf "Reset" drücken korrekt ? Welcher gefundener Schalter zu welcher Rolllade gehört wird etwas fummelig aber sollte auch kein Problem sein - Sind meine ich nur 6 Stück.

Bisher lauter gute Tipps, denen kaum noch etwas hinzuzufügen wäre. Ein Punkt fäl...

Danke für den Tipp. Ich werde abklären ob Netzwerkkabel in jedes Stockwerk gelegt werden. Einen Switch im Keller ist vorgesehen und es gibt auch LAN Dosen nur ob "gepatcht" wird weis ich ehrlich gesagt nicht. Erneut -> Danke für den Tipp!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Haus bauen zu lassen und werde im Frühjahr nächstes Jahr einziehen.

Ich werde den Elektriker bitten im voraus alle Innogy Komponenten wie z.B die Unterputz-Rollladenschalter/Lichschalter (ca. Dezember) einbauen zu lassen. Beim Einzug ein paar Monate später werde ich die Zentrale besorgen und sobald auch Internet da ist alle Komponenten miteinander verbinden.

Funktioniert das ganze so oder habe ich einen Denkfehler ? Vergesse ich etwas ? Sollte ich auf etwas achten bei meinem Plan ?

Vielen Dank im Vorraus

Hallo zusammen,

Ich bräuchte eine kleine Auskunft. Wie genau kommunizieren die einzelnen Geräte mit der Zentrale ? Ich ging davon aus das, die Zentrale ein eigenes WLAN-Netz aufbaut und darüber mit allen Geräten Kommuniziert.

Wieso ich das frage ?

Mir fällt auf das seit dem ich Innogy SmartHome im Einsatz habe mein D-Link Netz kaum noch zu gebrauchen ist bzw sehr langsam und instabil ist.

Können die beiden sich stören oder ein komischer Zufall ?

Vielen dank