Beiträge von spock

    Vielen Dank an SGK1, ich schau mal, ob ich einen Kondensator mit 10µF/50V bekomme.

    Die Frage an den Elektroniker ist, ob denn Schaltung mit einem 35V / 10µF an C26 + C22 funktionieren sollte? Wie ich das verstehe, ist ja der existierende Kondensator in irgendeiner Weise falsch dimensioniert, weshalb dergleiche Kondensator ja dann wieder nach 2 Jahren die Biege machen würde...

    Gerade nachgesehen auf anderer Steuerung ist die Originalbestückung:

    C26 10µF, 16V, 105°C(M)

    C22 10µF, 25V, 105°C(M)

    Demnach hat der neue Kondensator "nur" eine höhere Spannungsfestigkeit.

    PS: ursprüngliche Frage mit besseren Bildern ergänzt, Original Bestückung gelistet

    Hallo, ich habe im Forum schon Beiträge dazu gefunden - dort geht es um die Kondensatoren C26 und C22. Ich habe leider gar keine Ahnung von Elektronik, habe aber die beiden Kondensatoren C26 und C22 getauscht, d.h. den alten Kondensator abgeschnitten und den neuen Kondensator auf die alten "Füsse" gelötet. Als Ersatz habe ich die bei ELV den Artikel 100253, Elektrolytkondensator 47uF, 35V, RM 2 mm, radial genutzt.

    Das Problem ist leider immer noch da, d.h. bei einem Schaltvorgang höre ich ein klicken, aber offenbar wird kein Strom für die Rolladenmotoren geschaltet. Ohne die Steuerung funktionieren die Rolladen, wenn ich die entsprechenden Kabel verbinde.

    Frage: Darf ich denn beide Kondensatoren C26 und C22 mit dem 35V/47uF tauschen, oder brauche ich andere? Welche Kondensatoren genau soll ich verwenden (Art Nr. ELV bspw.)? Wenn der Fehler weiterhin besteht: was könnte denn anderes defekt sein?

    Ich habe sehr viele Rolladensteuerungen und es sind schon einige auf Garantie getauscht worden, aber es gehen immer mehr kaputt - diesmal leider außerhalb der Garantie.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!