neu hier...
Hallo zusammen
Mir wurde innogy als potentielle Lösung meiner Frage benannt... und da ich gerne mit Technik spiele...
Worum geht es im Detail? Mein Haus ist aktuell ziemlich gut vernetzt (die Heizung hat eine sehr gute Steuerung (Buderus), je Raum, je Zeit, inklusive Urlaub bzw. anderer Abwesenheiten sehr komfortabel einstellbar; meine FritzBOX steuert das technische Netz, an dem neben den Rechnern auch der Fernseher hängt und sich z.B. Fotos und Filme vom Server holt; die Lampen sind teils auch über die FritzBOX gesteuert (gerade in unserer Abwesenheit…).
Einziges Problem sind die Rollläden.
Hier habe ich für 2 eine (jeweils separate) Steuerung von Rademacher direkt am Rollladen (seit etwa 15 Jahren...), die anderen Rollläden (von jarolift) sind seit 2 Jahren mit einer gemeinsamen Steuerung (ebenfalls von jarolift) versehen.
Das gemeinsame Problem: ich muss immer und immer wieder die Zeiten ändern - möchte das aber automatisch mit Sonnenauf- und -untergang koppeln.
Gibt es dafür eine Lösung mit innogy?
Optional für die Zukunft wären noch Kameras am Eingang und an 2 Punkten auf dem Grundstück denkbar, das ist aber heute noch kein Thema.
Danke für Eure Hinweise/Ideen!
Slarti