Beiträge von ritspo

Die Automatisierung der Gartenbewässerung ist ein Projekt, das mich schon einige Zeit beschäftigt. Bei der Anlage eines Gartenteiches vor einigen Jahren, habe ich zur Rasenbewässerung und zum Füllen des Teiches entsprechende Leitungen verlegt. Hier war die Steuerung aber konventionell über Gardena Absperrdosen.

Das musste automatisiert werden!

Hier gibt es nun einige Möglichkeiten. Ich habe mir die einzelnen Hersteller angeschaut, aber da war es meistens mit der Integration in meine bestehende Hausautomatisierung eher schlecht. Und ein System, welches autark für sich arbeitet wollte ich nicht. Wenn Automatisierung, dann muss es auch über eine zentrale Steuerung bedienbar sein. Also dauert es doch so einige Zeit, bis ich zu meiner jetzigen Lösung kam.

Nachdem ich zwischenzeitlich die Beleuchtung im Garten von innogy Zwischenstecker auf Philips Hue Lampen umgestellt hatte, kam mir die Idee. Mit den nun nicht mehr benötigten Außen-Zwischenstecker wäre es möglich elektrische Ventile für die Bewässerung anzusteuern...

Also als erstes mussten die Leitungen so verlegt werden, dass sie über eine zentrale Ventil-Box gesteuert werden konnten. Es gibt bei verschieden Anbietern schon fertig zusammengestellte Sets (Verteiler vormontiert inkl. Rain Bird Magnetventil und Ventilbox). Fand ich sehr hilfreich, da hier schon alle Dichtungen und Anschlussstücke geliefert wurden.

Zur Ansteuerung der Ventile habe ich nun in unserem Gerätehaus 4 Steckdosen für 4 Zwischenstecker installiert. Die 4 Zwischenstecker wurden dann mit 24 Volt (AC) Netzteilen bestückt. Nun noch ein 8 adriges Kabel zur Ventilbox gelegt und die Gardena Pumpe an einen Zwischenstecker angeschlossen. Damit kann ich nun mit jeweils einem Ventil

• Rasenbewässerung (2 x Turbinen Versenkregner)
    • Gartenteich
    • Bewässerung für die Beete (Micro-Dip-System von Gardena)
    • Wasserhahn (für den Gartenschlauch oder die Gießkanne)

steuern.

Da die Ansteuerung über die innogy App doch sehr langsam ist (die Startzeit ist auch mit der neuen Zentrale nicht wirklich überragend), habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, die Bewässerung auch draußen schnell einmal zu schalten. Da es hier von innogy kein passendes Gerät gibt, habe ich folgendes realisiert.

In ein Schaltergehäuse für den Außenbereich habe ich einen innogy Fenstersensor eingebaut. Den Reedschalter ausgelötet und mit 2 Kabeln mit dem Schalter verbunden. Da der Fenstersensor etwas länger ist, habe ich ein Schalter mit Steckdose genommen. So passt alles gut in das Gehäuse. Das Ganze dann mit doppelseitigem Klebeband an die Hauswand geklebt und schon kann ich spontan mal die Gießkanne füllen...

Und jetzt zum "smarten" Teil der Bewässerung:

• Ausschalten der Pumpe:

Wenn alle 4 Ventile geschlossen sind dann soll die Pumpe ausgeschaltet werden:

• Einschalten der Pumpe:

wenn mindestens eins der Ventile offen ist, soll die Pumpe eingeschaltet werden. Dazu wird bei einer Zustandsänderung eines Ventils überprüft ob das Ventil eingeschaltet ist und dann wird die Pumpe eingeschaltet. Diese Logik gibt es 4 Mal jeweils für jedes Ventil. Mit dieser Logik kann ich dann von beliebiger Stelle aus die Bewässerung schalten. Entweder direkt an den Zwischensteckern, über die App oder auch über Alexa.

Gerade wenn man z. B. den Gartenteich auffüllt, kann es passieren das man vergisst, dass die Bewässerung noch läuft. Daher schalte ich sobald die Pumpe eingeschaltet ist eine Lampe im Wohnzimmer zur Signalisierung an, bzw. wieder aus.

- Ein wichtiges Szenario ist, dass der Garten, auch wenn man im Urlaub ist, bewässert wird.

Hierzu kann man natürlich ausgefeilte Logiken aufbauen (Regenmenge, Temperatur, Wettervorhersage,...). Diesen Aufwand wollte ich aber nicht betreiben, da ich denke es reicht, wenn man weiß was für ein Wetter gerade zuhause ist und vielleicht noch ob für morgen Regen vorhergesagt wird.

Somit habe ich mich dafür entschieden, das ich die Bewässerung von Hand starte.

Da in fernen Urlaubsorten ab und an auch mal die Internetverbindung nicht stabil seien kann, habe ich dies über eine Zustandsvariable realisiert. Der Zustand "ZV Bewaessern" wird von Hand auf "Ja" gesetzt und zur Sicherheit nach 30 Minuten automatisch wieder zurück auf "Nein" gesetzt. Auf die Zustandsänderungen reagiert dann entsprechend die Pumpe und die passenden Ventile. Damit kann es nicht passieren, das man die Bewässerung aus der Ferne nicht mehr stoppen kann, weil gerade mal das Internet ausgefallen ist.

Die Bedienung einzelner Szenarien habe ich noch auf verschiedene Schalter im Haus gelegt, so dass ich z.B. morgens beim Frühstück schnell einmal den Rasen bewässern kann.

Ich hoffe ich kann mit dieser Beschreibung dem ein oder anderem ein paar Anregungen geben, so dass euer Garten auch "smarter" werden kann.