Was nutzt ein Raumthermostat, wenn es draussen kalt oder warm ist? Das merkt das Raumthermostat ja nicht, wenn es drinnen ist.... Daher wäre ein Aussensensor ebenfalls sinnvoll.Vielleicht kenne ich das System noch zu wenig, aber ein Aussensensor macht nach ...
Beiträge von NormanSchmidt2502
-
-
Hallo Innogy Team,
mir ist heute Nacht etwas eingefallen, was ich euch gerne vermitteln möchte. Ich arbeite seit etwa einem ¾ Jahr mit der Smarthomezentrale, den Heizkörpersteuerungen und den Fenstersensoren. Ich bin überaus zufrieden damit und erst recht, da ich mit Alexa per Sprache die Temp. In anderen Räumen regulieren kann. Absolute Klasse.
Doch mir fehlt etwas. Ich bin viel tagsüber bis spät Abends unterwegs. Im Aussendienst bin ich mal um 18.00h un mal um 23.00h zu Hause, je nachdem wo meine Termine stattfinden und wie lange diese andauern. Die Heizkörper sind aber mit einem Standartprogramm / Wochensteuerung immer zu gleichen Zeiten aktiv um eine Grundwärme aufrecht zu erhalten.
Ausserdem – und jetzt das Wesentliche – sind in letzter Zeit die Temperaturen so unterschiedlich. Mal ist es zu mild, das man frühzeitig die Heizkörper ausstellen muss, da nicht soviel Wärme benötigt wird und mal ist es eisig kalt, das die eingestellte Grundtemperatur nicht ausreicht um es schön warm zu halten.
Daher die Idee!
Gestaltet doch bitte einen Sensor, wie er auch bei den Wetterstationen zu finden ist, für draussen Balkon / Terrasse. Dieser misst die aktuellen Temperaturen und gibt diese an die Smarthomezentrale weiter. Natürlich könnte man diesen Sensor auch als Wetterstation mit Wettervorhersage mit in die App einbinden.
Nun legt man in der App Grenzwerte fest, ab wieviel Minustemperatur die Heizkörperthermostate noch etwas höher aufdrehen oder ab welcher Plus-Temperatur die Heizkörperthermostate ihre Arbeit senken oder einstellen und komplett herunterfahren. Mir sind diese Temperaturunterschiede vor allem im Schlafzimmer aufgefallen. Wenn es zu kalt draussen wird, aber die Grundtemperatur vom Heizkörper immer gleich bleibt so wie in der Zeiteinstellung der App vorgesehen, ist es an manchen Abenden echt „Arsch Kalt“ Wenn aber die Heizkörper bei solchen Minusgraden nochmal (programmierbar in der App nach dem Prinzip IFTTT) 1-5 Grad – je nach wohlgefallen dazuheizen, dann lässt es sich auch wieder aushalten. Andersherum bei Plusgraden natürlich genauso…
Und das alles energetisch gesehen auch noch sinnvoll, denn sonst kühlen die Räume ja immer so schnell aus und es würde länger dauern erst wieder später aufzuheizen.
Macht euch doch mal Bitte zu diesem Thema Gedanken.
Ich würde mich freuen, wenn es umgesetzt wird und stelle mich gerne als Tester und 1. Nutzer zur Verfügung. Falls es in den Verkauf umgesetzt werden kann, würde ich mich als Ideengeber über lediglich 2-3 Gratisexemplare freuen.
Bitte haltet mich mal auf dem Laufenden, was Ihr von der Idee haltet! Ich würde mich über eine Nachricht dazu wirklich sehr freuen.
Danke und weiterhin gute Arbeit.
Norman Schmidt