Kann ich in mein bestehendes System (Zentrale 2.0) Zigbee-kompatible Leuchten (z.B. von LEDVANCE) einbinden und steuern? Welche Zusatzgeräte (Zigbee-Stick?) benötige ich ggf?
Beiträge von Norbert Nackendick
-
-
Der Motor wurde in 2013 neu eingebaut. Mit einem Spannungsmesser habe ich noch nicht gemessen. Dachte eigentlich, das Einbauen klappt auch bei mir als Laien. Vielleicht sollte ich doch einen Elektriker ran lassen. Du hast Recht, 230 Volt sind kein Kinderkram.
-
Hallo! Schaltplan gibt es leider nicht, habe jedoch ein Foto des bisherigen Schalters bzw. der Anschlüsse gemacht.

-
Liebe Community!
Die UP Rolladensteuerung hat 4 Anschlüsse: Klemme 1/2 für "runter" bzw. "rauf", weiterhin Außenleiter L und Neutralleiter N.
Meine bestehende manuelle Rolladenschaltung besitzt jedoch 6 Anschlüsse!? An meiner Frage erkennt ihr, dass ich kein Elektriker bin. Muss ich hierfür ggf. einen Elektriker konsultieren, oder kann mir ggf. jemand helfen?
Vielen Dank
Norbert Nackendick
-
-
Ich habe im Flur einen Bewegungsmelder, einen Rauchmelder und einen Wandsender installiert. Das von mir gewünschte Szenario funktioniert leider nicht zuverlässig:
a) Wandsender schaltet Zustände "Zuhause Ja/Nein" b) Bei Zustand "Zuhause Nein" soll bei Erkennen einer Bewegung der Rauchmelder/Alarm ausgelöst werden c) Bei Zustand "Zuhause Ja" soll kein Alarm ausgelöst werden
Welches Szenario ist hierfür sinnvoll? Muss ich hier mehrere Szenarien verwenden (Szenario Wandsender und Szenario Bewegungsmelder)?