Beiträge von NewCastle

    Liebe Smarthome Gemeinde,

    Bin gerade wieder am Erweitern meiner Smarthomeanlage und habe die Hue's eingebunden.

    Habe jetzt ein Szenario erstellt, wie hier in der Comunity beschrieben ist. Szenario heißt Kontrollleuchte an bei Zustandänderung "Zustand unterwegs" Regel 1 Wenn Zustand unterwegs auf ja gesetzt wird, dann Dimmstufe Kontrollleuchte einschalten (Aufblenddauer 10 Sek, Verzögertes Abschalten 10 Sek.) Regel 2 Wenn Zustand unterwegs auf nein gesetzt wird, dann Dimmstufe Kontrolleuchte einschalten (Aufblenddauer 10 Sek, Verzögertes Abschalten 10 Sek.)

    Das funktioniert auch super. Jetzt möchte ich aber für Regel 1 eine Leuchtfarbe rot definieren und bei Regel 2 die Leuchtfarbe grün haben. Dass funktioniert auch, wenn ich anstatt Dimmstufe Kontrollleuchte-> Farbe mit der entsprechenden Farbauswahl anwähle. Allerdings ist dieser Einstellung keine Aufblenddauer oder Abschaltezeit mehr einzufügen. Auch blinken ist nicht mehr auswählbar. Ich will ja nicht, dass die Lampe die ganze Zeit an ist. Brauche ich dann eine 3. und 4. Regel die die Leuchte wieder ausschaltet oder geht das noch anders.

    Brauch da mal einen Expertentipp. Danke! NewCastle

    Und wenn ich den Kondensator dann neu auf die Platine gelötet habe, funktioniert...

    Ich weiß zwar wie ein Lötkolben aussieht, aber das wars dann auch schon....
    Mein Bruder hat eine Elektrotechnische Ausbildung und hat schon reichlich auf Platinen rumgelötet. Ich denke der kriegt das hin - hoffentlich. Und was soll schon passieren, kaputt ist der Schalter ja jetzt schon .....
    Bin gespannt, ob das nachher funktioniert. Das wäre ja mal eine günstige Reparatur - gute Alternative zum Austausch :)

    Diese Forum ist echt Klasse! 100 Dank an alle netten "Helferlein"

    Und wenn ich den Kondensator dann neu auf die Platine gelötet habe, funktioniert der Schalter wieder problemlos? Löst dieses kleine Bauteil tatsächlich das Problem?

    Naja, einen Versuch ist es auf jedenfall wert. Werd schon jemanden finden, der mir den Kondensator lötet. Macht das nicht auch Conrad?

    Kulanz gabs bei Innogy leider nicht :(

    Hallo Zusammen,

    Momentan ist echt der Wurm drin im meiner Smarthome Analge. Jetzt verabschiedet sich gerade der Unterputzlichtschalter. Wie immer - Garantie gerade abgelaufen......

    Manchmal läßt er sich am Schalter einfach nicht mehr schalten und stellt sich tot, funktioniert aber noch über den mobilen Zugang. An anderen Tagen ist es umgekehrt. Mobil sagt er er wäre an, Zustandsänderung nicht möglich. In Echt ist er aber ausgeschaltet.

    Habe die Stromprotekollierung bereits ausgeschaltet. Funktionierte nur ein paar Tage, jetzt ist er in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen und macht was er will.

    Reset hilft auch nur kurz.

    Habt ihr einen Tipp für mich oder soll ich den zu grabe Tragen und in einen neuen investieren? Gibts einen Bastler unter euch, der den repariert? 55€ für einen neuen Schalter ist schon ganz schön heftig, wenn der nur 2 Jahre hält... Der nächste fängt übrigens auch schon mit den Macken an... Freu mich auf eure Ratschläge.

    Dankeschön :) NewCastle

    Hallo Zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. In meinem Startbildschirm ist im Feld Draußen nur ein Bewegungsmelder aufgeführt. der zweite nicht. Wie kriege ich den 2. BM in den Startbildschirm? Außerdem hat ein BM ein paar Füße als Symbol, der andere nicht. Was bedeutet das? Wofür ist das gut?

    Freue mich wie immer über eure Antworten.

    Dankeschön und einen erholsamen Restsonntag.

    NewCastle

    Hallo NewCastle, Deine Überlegung ist grundsätzlich in Ordnung. Auch ich habe d...

    Hallo Ralph,
    Zunächst vielen Dank für die Antwort. Das Thema Lock Picking habe ich auf dem Schirm. Das Türschloss war fast teurer als die Tür :(
    Bei den Fenstersensoren werde ich echt arm, denn ich habe 2 flügelige Fenster und da muss an jedes der 7 Stück 2 Fensterkontakte dran. Für außen habe ich 3 Bewegungsmelder im Garten und eine Außenkamera - allerdings nicht in innogy eingebunden-ist ein anderes System. Mein Vorarlam - Außenbereich bereits abgesichert. Die Kamera schickt SMS und die Bewegungsmelder machen sämtliche Lichter in OG und das Radio im der Garage. Das ist laut!

    So nun zu meiner Programmierung:
    Muss ich für alle Türen ein separates Szenario schreiben oder kann ich die Türkontakte alle in ein Szenario packen?

    VG

    NewCastle

    Hallo liebe Mitstreiter, Ich möchte aus meinen vorhanden Innogy Geräten + Alexa + Sirene eine Alarmanlage bauen und bräuchte mal eure Meinung, ob das so in der Art umzusetzen ist.

    Ausgangssituation: Haus freistehend soll abgesichert werden. Der Einbrecher wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht über die Hauseingangstür hineinwollen, das die am schwierigsten zu überwinden ist und gut einsehbar für Nachbarn ist. Ich gehe also davon aus, dass sich ein Einbrecher zu einem der 7 bodentiefen Fenster im EG zutritt verschaffen wird. Habe an den Fenstern keine Fensterkontakte, da man ja genausogut die Scheibe einschlagen kann. Habe aber an den 4 Türen zum Flur Türkontakte moniert, da der vermeintliche Einbrecher sich vermutlich im ganzen Haus bewegen möchte und nicht im Bad oder Küche bleiben möchte, wo er sich zutritt verschafft hat. Im Wohnzimmer und im Treppenhaus 1. OG habe ich 2 Bewegungsmelder. Im HWR ist eine Alarmsirene über Zwischenstecker verbaut. Es gibt einen Wandsender, der den Zustand außer Haus ja/nein setzt und somit den Alam scharf oder unscharft schaltet. Die Zustandsänderung ist dann auch über sollte über Alexa möglich. Der Flur Eingangsbereich ist sozusagen Alarmfreie Zone. Habe auch eine Hue mit Farbwechsel, aber die würde ich erst einbinden wollen wenn der Rest funktioniert.

    Irgendwie so würde ich das programmieren wollen:

    Wenn Tür 1 geöffnet wird und Zustand außer Haus auf Ja gesetzt ist, dann Zwischenstecker Alarmsirene ein und nach 10 Min. wieder aus. Gleiches Szenario müsste dann wohl für Tür 2-4 und die Bewegungsmelder 2 geschrieben werden.

    Was passiert, wenn der Einbrecher die Tür hinter sich wieder zu macht? Dann ist die Bedingung nicht mehr erfüllt und geht der Alarm dann aus? Was passiert, wenn ich in meinen eigenen Alarm hineinrenne (aus Vergesslichkeit) und dann den Zustand Außer Haus auf nein setzte, sollte der Alarm ausgehen.

    Irgendwie erschließt sich mir das nicht so recht, wie ich das programmieren kann.

    Wäre nett, wenn ich ein paar Anregungen von euch bekommen würde. Mit den Szenarien tut ich mich schon ein wenig schwer.

    1000 Dank! NewCastle

    Hallo Smart62

    Bis jetzt habe ich bei Verzweiflung immer gut Hilfe hier im Forum bekommen. Habe vor einem Jahr ein riesiges Smart Home Paket zum Geburtstag geschenkt bekommen und taste mich so langsam vor. Am schlimmsten fand ich die Installation der Rollladenschalter. Manchmal sind das so kleine Dinge, die die Logik komplett zerstören und dann hast Du das Brett vorm Kopf. Wußte damals zum Beispiel nicht, das bei den Röllladenschaltern 100% = 100% Lichteinfall bedeutet. Sondern dachte 100% heißt 100% unten. Kannst Dir ja vorstellen, wie man mit einer solchen falschen Annahme fummelt und es einfach nicht checkt. Da kannte ich das Forum noch nicht :)

    Seit der Umstellung von RWE traue ich mich nicht an die Rollladenschalter ran, jetzt funktonieren sie - allerdings ohne Szenario - aber das muss ich vor Sommer noch in Angriff nehmen.

    Den VB fand ich vor der Umstellung klasse und das war auch ein Grund für die Entscheidung zu RWE. Bin halt selten daheim und möchte das es bewohnt aussieht. Schade, dass das jetzt nur mit vorgeschriebener Uhrzeit geht. Nicht mit Zuständen und Zwischensteckern.

    Dann habe ich noch eine Fernbedienung übrig, mit der kann ich gar nix anfangen- Wofür braucht man die denn?

    Und die alten RWE Rauchmelder habe ich auch noch nicht in Betrieb genommen, weil ich keine Lust auf die vielen beschriebenen Fehlalarme habe. Meinst Du ich kann mich trauen? Habe 9 Stück.... die brüllen alle bei Fehlalarm.

    VG Ina

    Zunächst nochmals vielen Dank für die ausführliche und vorallem schnelle Antwort Thomas. Dann war ich ja schon auf dem richtigen Weg. Habe selber einen UP Wandsender, mehrere UP Lichtschalter und UP Dimmer im Einsatz, immer schön mit der Originalserie von Berker- hat schon ein paar Euro gekostet die blöden Adapter für Wippen alle nachzukaufen, aber dann sieht das wenigstens ordentlich aus. Als Klebe-Wandsender habe ich noch einen übrig - den kann man aber nur igendwo hinkleben, wo kein Lichtschalter in der Nähe ist, sonst sieht das voll billig aus.

    Nun habe ich noch eine Frage zu Deiner Ausführung: "....Um nun trotzdem die Funktion einer normalen Glühlampe zu erhalten, kannst Du Dir eine "eingebaute Eigenschaft" der HUE-Lampen zu Nutze machen, denn diese schalten sich bei Unterbrechung und nachfolgender Rückkehr der Stromversorgung immer mit 100% Helligkeit und weißem Licht wieder ein. Du müsstest demnach also den unveränderten Lichtschalter zweimal betätigen um normales weißes Licht zu bekommen. Die erste Schaltung schaltet den Strom für die HUE ab (AUS) und bei der zweiten (AN) Schaltung startet die HUE Lampe mit der Grundeinstellung "weiß auf 100% Helligkeit.....". Okay 2x drücken und das Licht ist an. Kann man ja mit leben, muss ich nur Trainieren :-). Und dann auch 3x (oder 2x) drücken für wieder aus wenn man den Raum verläßt? Dürft nach der Theorie nicht funktionieren oder?

    Nach deinen Ausführungen mach eine Hue als Deckenlampe mit einen Schalter an der Tür für mich keinen richtigen Sinn. Dann heb ich die übrige Birne mal auf, findet sich bestimmt noch ne verwendung für.

    Danke für Deine Unterstützung und Viele Grüße!

    Ina

    Hallo NewCastle, Zustände in Innogy können nur indirekt mit Alexa gesetzt werden...

    Vielen Dank für eure Antworten. Habs gecheckt - auch die Variante mit dem Umweg.
    Gibts denn nicht irgendwo eine gescheite Dokumentation über den ganzen Kram.

    Ich stöbere ja schon viel hier im Forum aber so ein tolles Handout scheint es nicht zu geben- oder ich habs nicht gefunden.
    Das ist bei mir immer learning by rumfummeln und verzweifeln. Aber ich bin jetzt echt froh, dass es das Forum gibt.
    Dankeschön :)
    VG
    Ina

    Hallo,

    Ich habe eine Philips Hue mit 3 Birnchen geschenkt bekommen. 2 Weiße Birnen und eine farbige. Die farbige wollte ich in den Flur stellen und für mein Alarmszenario verbasteln. Grün unscharf, rot scharf. Die Lampe hängt direkt an einer Steckdose ohne Zwischenstecker. Das müßte nach meinen Recherchen gehen. Eine weiße Leuchte wollte ich im HWR in die Deckenlampe schrauben, um Sie später mal mit dem virtuellen Bewohner - falls der jemals wieder zum Leben erweckt wird - zu verknüfpen, bzw. sie anderen Sezenarien bei Bewegung vor der Garage zu schalten. Nun ist die Deckenlampe die Einzige Lampe im HWR. Damit das funktioniert, muss der Schalter auf An stehen- sonst hat die Hue ja kein Strom und somit ist's dunkel - oder? Wenn ich den Raum betrete und es ist kein programmiertes Szenarion aktiv, wie kriege ich dann die Lampe an? Über den normalen Schalter wahrscheinlich nicht, den der steht ja auch Dauer an. Alexa wäre eine Möglichkeit, da muss ich aber ganz schön durchs Haus brüllen, damit die mich hört. Mit UP Schalter und Hue ist das ja sinnlos, denn dann brauch ich ja keine Hue sondern kann gleich über den UP schalten. Über Bewegungsmelder mit Sonnenuntergang + Hue - dann habe ich auch wieder 2 Teile verbaut- auch nicht zielführend. Also macht es doch eigentlich überhaupt keinen Sinn eine Hue irgendwo einzusetzten, wo sie nicht direkt mit Dauerstrom verbunden ist. Dann ist die Hue ja nur in Räumen sinnvoll wo sie nicht die Hauptbeleuchtung -z.Bsp. eine Nachttischlampe, Stehlampe oder sonstige ist. Oder hab ich da einen Denkfehler.

    Habe mir übrigends einen Adapter vom E27 auf E 14 bestellt. Hat das schon mal einer ausprobiert ob das überhaupt funktioniert?

    Danke für eure Anregungen. NewCastle

    Hallo in die Runde,

    habe mir jetzt auch einen Echo Dot zugelegt. Ist ja ganz witzig das Ding. Alexa hat auch ziemlich viele UP Lichtschalter, Zwischenstecker, Rollladenschalter und mehrere "Raumklima" gefunden. Meinen Wandsender allerdings nicht. Batterie rein, raus, reset, neue Suche - keine Chance, den findet Alexa nicht. Was nun? Wenn Alexa den finden würde, wie lautet der Befehl? "Alexa Schalte Wandsender"Unterwegs" An? oder Taste 1, oder Taste oben?" Habe da ein Zustand hinterlegt, den ich über Alexa schalten möchte.

    Dann habe ich einen UP Schalter Namens Flurlicht. Der ist von Alexa auch erkannt wurden, wenn ich sie aber bitte "Alexa schalte Flurlicht aus" sagt Sie die kennt kein Gerät Flurlicht. Liegts am Namen? Könnte das Ding ja auch in Flurleuchte umbenennen. Beim UP Schalter "Fernsehlicht" klappt es jedoch supi.

    Woran liegts? Freue mich auch eure Unterstützung! NewCastle

    Hallo, habe mal die Lösung von SGK1 in einem Video "nachgebaut". Es ist kein Pro...

    Hallo Arnd,

    Jetzt hab ich nochmal eine Frage. Wir haben jetzt die Zeit wenns Dunkel wird mit einem Zustand "Leuchtzeit Nachts" definiert.
    In meiner Sonnenaufgangs- untergangsfunktion kann ich auch Tag oder Nacht einstellen. Was ist da anders als bei unserem Zustand Leuchtzeit nachts? Habe bein recherchieren nichts gefunden. Theoretisch müsste das doch das gleiche sein? Oder?

    VG
    Ina

    Hallo, habe mal die Lösung von SGK1 in einem Video "nachgebaut". Es ist kein Pro...

    Hallo Arnd,
    ist es richtig, das der Zustand Leuchtzeit nachts jetzt immer automatisch schaltet? Auslöser ist ja Sonnenaufgang/Untergang.
    Wenn ich jetzt ein ähnliches Szenario mit dem Zustand Leuchtzeit Nachts oder besser gesagt, neuer Zustandsname "wenns dunkel ist" muss ich dann auch erst wieder die Bedingung Sonnenuntergang--> es ist Dunkel ->ja und Sonnenaufgang ->es ist dunkel nein einbauen oder reicht dann einfach nur anzugeben es ist Dunkel ja oder auch nein?
    Irgendwie lässt sich das blöd ausdrücken.
    VG
    Ina

    Hallo in die Runde.

    Leider check ich dass mit den Szenarien nicht so richtig.

    Folgendes soll realisiert werden: Wenn Sonnenaufgang/untergang auf Untergang +45 Min. und Zustand "unterwegs" auf ja gesetzt ist und Bewegungsmelder Bewegung erkannt, DANN schalte Leuchte x an und nach Zeit y wieder aus.

    Wenn ich das einstelle, geht es soweit gut, bis ich die 3.Bedingung eingebe. Dann wird immer eine Bedingung als Oder Bedingung gesetzt. So funktioniert das natürlich nicht.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Oder gehen nur 2 "und" Bedingungen?

    Danke für die Unterstützung! NewCastle