Beiträge von MOL

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer von Innogy SmartHome. Zum testen habe ich mir zunächst einmal zwei Thermostate, einen Zwischenschalter und einen UP Dimmer gekauft. Mit der Hardware muss ich sagen, bin ich grundsätzlich zufrieden. Sie erfüllt ihren Zweck.

Nun möchte ich auch einmal gerne meine ersten Eindrücke zu der App und insgesamt kundtun:

1. Registrieren der Basisstation über die App Zunächst einmal stand die Registrierung eines Benutzeraccounts an. Das war recht übersichtlich, Innogy bietet auch zahlreiche Hilfen (die i.d.R. nicht benötigt werden sollten). Hat alles in allem sehr gut funktioniert. Im nächsten Schritt musste ich dann die Basisstation über meinen Benutzeraccount registrieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Basisstation musste erst updaten, hat dann das Netzwerk nicht mehr erkannt etc.) konnte ich dann Seriennummer und PIN eingeben. Nach Bestätigung der Daten stürzte die App dann ab. Es war mir nicht mehr möglich die Registrierung zu wiederholen. Über den PC habe ich dann aber feststellen können, dass die Registrierung funktioniert hat und die Basisstation schon einmal gefunden wurde.

2. Hinzufügen von Geräten Das Hinzufügen von Geräten wird auch durch zahlreiche Hilfestellungen unterstützt, geht grundsätzlich gut von der Hand und ich würde es fast schon wagen das Wort "innovativ" in den Mund zu nehmen oder sagen wir einmal, es bietet eine recht gute User Experience.

3. Verwaltung von Geräten Die Verwaltung von Geräten stellt sich dann allerdings dar. Sie ist rech langsam, häufig stürzt die App ab, Änderungen werden nicht übernommen. Insbesondere hat mich das geärgert, als ich für die Heizung einen Zeitplan erstellen sollte und kurz vor Vollende die App wieder abgestürzt ist.

4. Allgemeines Handling Wie auch schon in den Berichten vorher, stelle ich häufig Abstürze der App fest. Was mich aber insbesondere ärgert, ist die Asynchronität der App. Auch nach mehrmaligem Neustart der App (benutze ein iPhone 6S mit iOS 10) werden einfach nicht alle Geräte erkannt. Lediglich ein Heizkörperthermostat. Schaue ich jedoch im Onlineportal, also mit dem PC, werden die Geräte problemlos gefunden. Die App reagiert im allgemeinen sehr träge. Den Aufbau finde ich hingegen aber sehr gut gelungen und übersichtlich.

5. Nutzung mit Amazon Echo Ein Gadget was ich gerne einmal testen wollte und auch getestet habe war die Verwendung mit Amazon Echo. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte das eigentlich ganz gut (vor allem mit dem Licht), was aber nicht so gut funktioniert ist das Einstellen der Heizung. Obwohl jede Heizung einen eindeutigen Namen bekommen hat, meldet Amazon Echo, dass mehrere Geräte mit diesem Namen gefunden wurde. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das Problem am Echo oder an Innogy liegt.

Insgesamt muss ich sagen, dass man mit der App die richtigen Ansätze verfolgt, die technische Umsetzung allerdings ausreichend, teilweise sogar mangelhaft ist. Die Instabilität, Performance und Asynchronität verderben einem jede Freude an dem sonst eigentlich ganz gut durchdachten Konzept. Hier besteht auf jeden Fall noch großer Handlungsbedarf. Auch hier kann ich mich meinem Vorredner anschließen und sagen: dass das von einem großen Konzern wie RWE bzw. einer Tochter stammt, ist ziemlich enttäuschend.

Interessant wäre, ob es ein offizielles Statement von Innogy/RWE zu diesem Thema gibt?

Viele Grüße

MOL