Beiträge von jogger165

Hallo Zusammen, ich habe die Verbindungsprobleme meiner eBox Professional in den Griff bekommen, nachdem ich meine Fritzbox auf Werkseinstelluhg zurückgesetzt und manuell, also alles nochmal von Hand , wieder eingestellt habe. Ich habe es noch nicht ausprobiert, nach dem Zurücksetzen der Fritzbox die zuvor erstellte Sicherung wieder einzuspielen. Ich wollte verhindern, dass ich mit der Sicherung irgend eine schädliche Voreinstellung wieder mit lade, ohne es zu merken. Nach Verbinden der eBox mit der Fritzbox und VOR dem Abschließen mit der eCharge App habe ich den Port 443 als Portfreigabe auf die IP der eBox angelegt, und erst dann in der eChargeApp auf Abschließen geklickt. So hat es bei mir funktioniert. Bei meiner eBox sollte - laut Aussage des Supportes - eigentlich auch das Freischalten bzw. Starten des Ladevorgangs mittels zuvor eingerichteter RFID Karte unktionieren, auch, wenn die eBox nicht verbunden ist. Angeblich werden die Daten der RFID auch lokal in der eBox abgelegt, sodasss zur Authorisierung per RFID kein Internet verfügbar sein muss. Dies kann ich allerdings derzeit nicht bestätigen. ABER: der INNOGY- Support (und nicht der EON-Support !!!) hat mir letzte Woche berichtet, dass es derezit (mal wieder) Probleme mit dem Backend Server gibt, man arbeitet an einer langfristigen Behebung. Auch ich hatte am Wochenende keine Verbindung, auch nicht nach einer kurzen Stromunterbrechung zur eBox (Sicherung Aus, wieder Ein). Erst heute morgen gegen 8:30 Uhr war die Verbindung wieder da, aber nur bis mittags. Anscheinend sind am Backend immer mal wieder Dienste nicht verfügbar. Mehr weis ich auch nicht. An Zurückgeben habe ich auch schon gedacht, aber dann stehe ich ein paar Tage ohne Box da, kann gar nicht laden, und habe an meiner Hauswand Löcher, die mit einer ansderen Wallbox zu 99% nicht passen. Und ob mir der Händler 2 Monate nach dem Kauf den Kaufpreis zurückzahlt, ist unwahrscheinlich. Also hoffe ich, dass Innogy die Probleme in den Griff bekommt. Grüße vom Innogy eBox Leidensgenossen

Hallo, Ich wollte nochmal zur eigentlichen Überschrift zurückkommen und einen Erfolg verkünden. Nach wochenlangen Ausprobieren an der Fritzbox (5490) und mit Einbindungsversuchen über WLAN und oder LAN, unzähligen Rücksetzen der eBox, zahlreichen Emails,mit dem Innogy Support sowie mit dem AVM Support hat in meinem Fall letztendlich folgendes zum Erfolg geführt: Zurücksetzen der Fritzbox auf Werkseinstellung, manuelles eingeben sämtlicher Parameter ( vorher habe ich entsprechende Screenshots gemacht) , nicht die Wiederherstellung per Sicherungsdatei, um mögliche Fehler nicht mit der Sicherungsdatei wieder mit zu laden.
    Dann Rücksetzen der eBox, Anmeldung ( in meinem Fall mit LAN Kabel) der eBox an der Fritzbox, vor dem Abschließen an der echarge App erst in der Fritzbox die Portfreigabe auf Port 443 an der IP Adresse der eBox. Erst dann an der eCharge app den Vorgang abschließen.
    Bei mir hat diese Reihenfolge nun zu einer dauerhaft stabilen Verbindung geführt, die ebox ist nun in der App dauernd verfügbar.

Prima. Sind wir denn die einzigen mit diesem Problem, oder haben die nur 3 Boxen verkauft? Ich werde morgen mal wieder die einzige Telefonnummer anrufen, die ich habe, bei eon-drive: 0800 121 89 555, und denen mal wieder auf die Nerven gehen. Ich kapiere einfach nicht , dass ein so hochgepriesenes deutsches Produkt so fehlerhaft arbeitet und dennoch kaum blutdruvk erzeugt, und das bei einem Kaufpreis von ca. 1200 Euro. Wir bleiben in Verbindung. DANKE, und schönen Abend.

Hallo 3d Looper, auch ich habe das gleich problem, ich ärgere mich seit nahezu 2 Wochen mit der ebox professional herum. Bei der Suche nach Kundendienst oder Support wird man immer an Eon-drive verwiesen. Da habe ich auch hbereitsyangerufen, aber bisher ohne Erfolg. Ich habe den Support der echarge App angemailt. Immerhin wurde geantwortet und mitgeteilt, dass es zwischen dem 20. Und dem 24.10. Backendprobleme bei innogy gab. Toll. Aber das löst längst nicht alle Probleme. Auch ich habe die App zig mal per Bluetooth mit der Box verbunden, um diese ans Internet zu verbinden. Hat bisher nur per WLAN funktioniert, mit LAN bricht mir selbst bei manueller Eingabe des Netzdaten die Einrichtung am Ende ab, wenn ich die Autorisierung per App auswähle. Auch ich habe eine Portfreigabe auf 443 an der BOX ip in der Fritz.box eingerichtet. Immerhin funktioniert die Kopplungbuum Internet per Echarge app. Aber nicht lange, nach gefühlten 15 Minuten ist die Box in der App nicht mehr erreichbar. Aes hilft auch nicht, die Box aufzudecken ( sich der Box nähern). Ein ping auf die Box ip bricht ab. Das sieht so auch, als wenn die Box die Verbindung zum Netz, also zum Heimnetz einfach verliert. Schnelle Abhilfe scheint das kurzzeitige abschalten der zugehörigen Sicherung zu bringen. Eine Dauerlösung ist das nicht, schon gar nicht bei dem Preis. Ich quäle jetzt aktiv den echarge Support und hoffe, dass da mal Fachleute antworten und nicht nur Sekretärinnen. Da die Box und die App beide von innogy in Dortmund stammen, gehe ich davon aus, dass für den Support beider Produkte der gleiche Kundendienst zuständig ist. Blöd ist jedoch, dass man bei der support-Suche im Netz immer auf eon-drive umgeleitet wird. Wäre super, wenn die anderen betroffenen ihre Erfahrungen oder rettungsversuche offen legen. Vielleicht schaffen wir eine offensive gegen die Verantwortlichen, und endlich Hilfe zu bekommen. Und - ja - wir sind hier im richtigen forum, auch wenn die Überschrift das nicht vermuten lässt, ist dies ein innogy forum. Also auch für Nutzer der Innogy eBoxen. Grüße vom jogger.