Beiträge von JH76

    Wie ihr mitbekommen habt, wird seit Montag das setzen von Zustandsvariablen über IFTTT unterstützt. Ich fände es toll hier mal ein paar Beispiele und Ideen zu sammeln um zu zeigen was alles möglich ist.

    Als Anfang habe ich folgende Applets erstellt:

    Was mache ich damit?

    • Ich nutze die Information von Weather Underground ob es bewölkt oder klar ist um über einen entsprechenden Zustand in innogy SH zu setzen. Abhängig von der Bewölkung wird ab bestimmten Temperaturen der Sonnenschutz aktiv/inaktiv (Rollläden schliessen)
    • Sobald vom Nest Protect ein Rauch- oder Co-Alarm ausgegeben wird, wird per Zustand ein Evakuierungsszenario in innogy SH gestartet (alle Rollläden öffnen, Einschalten bestimmter Lampen, etc.)
    • Sobald vom Nest Protect eine Rauch- oder Co-Warnung ausgegeben wird, wird per Zustand eine Gefahrenwarnung in innogy SH gestartet (Push-Info, einen bestimmten Rollladen öffnen, Einschalten bestimmter Lampen, etc.)

    In unserer Wohnung wird das Flurlicht per Relais im Sicherungskasten über insg. 8 Taster ein- & ausgeschaltet. Ich würde dieses Licht aber auch gerne per innogy SH ein-/ausschalten können.

    Kann ich dieses Relais auch per ISS2 oder ISC2 auslösen? Falls ja, über welches dieser beiden?

    Du benötigst eine Steckdose in der Nähe der Heizkreise. An diese schließt du die...

    Das nest Learning Thermostat setzt man anstelle der bisherigen Raumthermostate ein - die Geräte von nest funktionieren allerdings mit 24V. Meine Hoffnung war also diese nach einer kleinen Umrüstung einsetzen zu können.
    Da ich unbedingt eine Zeitsteuerung (oder am besten auch An- & Abwesenheitssteuerung) haben möchte, muss ich mir etwas anderes überlegen... eventuell ist dann die innogy Steuerung doch die beste Alternative.

    Du benötigst eine Steckdose in der Nähe der Heizkreise. An diese schließt du die...

    Vielen Dank für deine Beschreibung. Ich bin auch noch unsicher, ob sich die Umstellung lohnt. Es geht mir allerdings auch nicht um Einsparung von Heizkosten, sondern eher um den Komfort Zeitpläne für die Heizung anlegen zu können damit bspw. abends die Kinderzimmer rechtzeitig heruntergekühlt werden.
    Wie sieht es denn mit den 220V Raumthermostaten aus - kann man die auf 24V umrüsten, so dass ich eine 24V Steuerung wie bspw. nest Learning Thermostat verwenden könnte?

    Aus dem Ursprungsbeitrag hatte ich geschlossen, dass du in der jetzigen Wohnung ...

    Danke für deine Antwort. Was ich noch nicht ganz verstehe: ist die 220V Leitung an den Thermostaten normalerweise direkt mit den Stellventilen verbunden, würde die Spannung dort mit Umstellung auf 24V Ventile also entsprechend auch nur 24V sein?... oder ist dies einfach eine Spannungsversorgung wie bei einer Steckdose?
    Wie könnte man auch die Thermostate auf 24V umstellen?

    Aus dem Ursprungsbeitrag hatte ich geschlossen, dass du in der jetzigen Wohnung ...

    Korrekt. Ich habe derzeit RST an konventionellen Heizkörpern im Einsatz. Für die neue Wohnung würde ich entweder auf die innogy Fussbodensteuerung mit entsprechenden Raumthermostaten wechseln (da muss ich dennoch irgendwas mit den bisherigen Thermostaten machen) oder eben einfach nest Learning Thermostat verbauen und auf baldige Unterstützung durch innogy hoffen.
    In beiden Fällen brauche ich aber 24V....oder?

    wo soll die Steuereinheit hin? In den Heizverteilerkasten oder außerhalb? Ist d...

    Am liebsten würde ich das nest Learning Thermostat verwenden - das ersetzt einfach die vorhandenen (dummen) Raumthermostate. Dafür müsste aber der Anschluss an den Thermostaten 24V statt mit 220V haben.
    Die Frage ist: Ist üblicherweise die 220V Spannungsversorgung an den Thermostaten eine direkte Leitung zu den Steuerunsventilen - sprich: rüstet man die Ventile auf 24V um, dann ist die Spannungsversorgen an allen 6 Raumthermostaten auch 24V?

    Wir ziehen im April in eine neue Mietwohnung und dort ist eine Fußbodenheizung mit 220V Stellventilen und Thermostaten installiert. Da ich natürlich auch dort die Heizung per SmartHome steuern möchte und die meisten Systeme (innogy oder nest Learning Thermostat, usw.) die für mich interessant sind auf 24V laufen, frage ich mich nun, ob man einfach auf 24V umbauen lassen kann?

    Kann mir als Laien jemand erklären ob dies ginge und worauf ich zu achten habe? Die Umrüstung würde ich natürlich von einem Elektriker oder Heizungsbauer durchführen lassen.

    Was ich noch erwähnen sollte: wie das innogy System funktioniert (Zusammenhang Heizkreise, Raumthermostate und das "aufspannen" der virtuellen Räume usw.) weiß ich ziemlich genau... mir fehlt wirklich eher das Wissen wie Fußbodenheizungen und die angeschlossenen Raumthermostate mit 220V funktionieren... und wie man dies alles auf 24V umstellen kann.

    Zwischenzeitlich habe ich von Dyson eine Antwort auf das Verhalten des Pure Cool...

    Der Automatikmodus überwacht die Luftqualität und steuert entsprechend die Stärke der Filterung (https://www.dyson.de/supportv4…-purifier/purifying-modes). Ja, ich könnte das Ding ständig in diesem Modus laufen lassen - mit dem SmartHome würde ich aber gerne die Möglichkeit haben, den Lüfter je nach Tageszeit und Anwesenheit zu steuern.

    Zwischenzeitlich habe ich von Dyson eine Antwort auf das Verhalten des Pure Cool Link bekommen: [...]Wenn Du das Gerät komplett ausschaltest, wird dieses danach im normalen Modus weiterlaufen und der Automatikmodus wird damit entfernt. Du müsstest den Automatikmodus somit erneut ganz einfach über die App oder die Fernbedienung einstellen. Eine andere Möglichkeit gibt es leider wenn der Strom abgestellt wird nicht.[....] und dann habe ich nochmal wegen des manuellen Modus nachgehakt: [...]Wenn Du das Gerät ausschaltest beispielsweise auf Stufe vier und danach wieder einschaltest, startet er wieder auf Stufe vier. [...] So richtig weitergebracht hat es mich nicht - vermutlich muss ich wirklich einfach mal Geräte bestellen und durchprobieren.

    Ich suche derzeit nach einem Luftreiniger (bspw. Dyson Pure Link) der sich unproblematisch per Zwischenstecker ein- & ausschalten lässt. Das Ausschalten sollte kein Problem darstellen, aber das Gerät sollte in der Lage sein in einen definierten Betriebsmodus zu starten sobald der Strom per Zwischenstecker eingeschaltet wird. Hat hier jemand Erfahrung mit guten Luftreinigern und könnte seine Erfahrung bzgl. des Startverhaltens teilen?