Verstehe - eine gute Idee (wäre mir nicht eingefallen, einen parallelen Taster zu installieren). Wie lassen sich die TFS von Medion umbauen - hoffentlich auch so einfach wie die innogy TFS.
Beiträge von hotty
-
-
Meine Tür.- und Fenstersensoren sind nach einer Stromabschaltung mit Fragezeichen "?" versehen. Daher funktionieren die Szenarien nicht mehr, welche die TSF Bedingungen abfragen (mit "UND" Verknüpfung).
Ich muss leider jeden Sensor manuell auslösen, um wieder die benötigte Funktion zu haben. Türen und Fenster die ständig frequentiert werden, sind nicht das große Problem, da diese beim Öffnen oder Schliessen die TSF wieder aktivierten.
Unangenehmer wird es, wenn die Wohraumlüftung für Frischluft im Schlafzimmer dann die CO2 Schwelle zwar erkennt, die Lüftung aber nicht aktiviert, weil der Fenstersensor aber nicht abgefragt werden kann - das Fenster wird im Winter nicht geöffnet, da die Frischluft von der Lüftung kommt.
Bei Sonderlösungen wie z.B. umgebaute TSF für Wassermelder etc. kann das auch zu unangenehmen Problemen führen
Wie löst ihr ähnliche Situationen?.
Mir würde auch schon ein Szenario helfen, dass den "?" Zustand erkennt.
-
Letzter Neustart war am 17.02. um 09:00 Uhr - also doch nur virtuelle Bootvorgänge, wie in den Antworten beschrieben.Unter Einstellungen Zentrale steht dann bestimmt letzter Neustart um........
-
Hallo, ein paar Auffälligkeiten sind seit der Umstellung von SHC 1.0 auf SHC 2.0 zu berichten.
1.) Geschwindigkeit ist top!
2.) Beim Ändern von Szenarien kommt manchmal die Meldung: "Die Zentrale wurde manuell neu gestartet und bootet" - obwohl manuell nichts dergleichen angestoßen wurde.
3.) Als ich am Abend nach Hause kam, gingen die Loggia Leuchten nicht an, die LED am Bewegungsmelder blinkte 1x kurz - Bewegung wurde für das Szenario erkannt. als nächstes gingen dann mache Lampen in der Wohnung an und manche nicht - eine Betätigung der Schalter brachte auch kein Licht. Ein paar Minuten später wurden dann alle vorher ausgelösten Szenarien abgearbeitet und die Lichter leuchteten und daraufhin war wieder alles OK wie bisher.
Zur Info, ich verwende zu 90% HUE´s für meine Lichtsteuerung.
Wurde so ein ähnliches Verhalten von irgendwem auch festgestellt und woran kann das Verhalten liegen?
Kann es sein, dass die SHC 2.0 wieder am Booten war, als das geschilderte Problem auftrat?
-
Kann ich auch bestätigen - die Temperatursteuerung über Netatmo funktioniert wie mit SHC1 .Dies ist kein generelles Problem. Ich habe heute meine neue Zentrale in Betrieb...
-
Danke - habe den Treiber in SHC2 installieren müssen (unter Lampen zu finden)- dann wurde die Bridge gefunden
-
Hallo, ich möchte auch Schrittweise von SHC1 auf SHC2 umstellen. Zur Zeit habe ich beide Zentralen angemeldet und probeweise, nicht verwendete Innogy Aktoren eingebunden. Als erstes würde ich gerne meine HUE`s einbinden - wie kann ich die Bridge von der SHC1 lösen und in SHC2 einbinden?
-
Hallo Sire25
hier mein praktizierter Lösungsansatz
Wenn TS x geschlossen wird und alle TS geschlossen sind Dann Lampe aus
-
Ich würde mit 8:01 Uhr und 17:01 Uhr bei den Regeln 2 und 3 beginnen, um keine Überschneidung zu haben. Sonst aber sollte das so funktionieren.
-
Daher auf "Zustand gesetzt IST" und nicht auf WIRD stellen - wie weiter oben beschrieben. Der Zustand FS ist ja schon auf "JA" vorgewählt oder sollte es werden, falls eine Änderung der nächsten Schicht ansteht.
-
Also dann genauer.
Szenario Sofort-Absenkung - WENN Auslöser Benutzeroberfläche (Taste Fernbedienung) DANN Zieltemperatur z.B. 18°C.
Szenario Sofort-Heizen - WENN …….wie oben...…….DANN Zieltemperatur z.B. 22°C.
Die Zieltemperatur wird ab Auslösung eines der beiden Szenarien angefahren - wenn der Zeitpunkt der aktuellen Schicht-Temperatur erreicht ist, gilt ab dem Zeitpunkt die dort gewählte Temperatur im vorgegebenen Zeitraum. Die Sofort Änderung gilt nur solange, bis ein gewähltes (per Zustand) Schicht-Szenario zu wirken beginnt.
So sollte es in etwa funktionieren.
-
Das ist doch schon mal ein Fortschritt.
Ich würde dafür noch 2 Szenarien anlegen mit "Sofort-Heizen" und "Sofort-Absenken", dann wird bis zum nächsten gesetzten Zeitdurchlauf die gewünschte Temperatur gehalten.
-
Den Zustand als 2. Bedingung verwenden, dann gibt es auch die Option "JA gesetzt IST" Auslöser der 1. Bedingung sollte eine erreichte Zeit sein.
-
Was mir auffällt, den Zustand solltest du auf "Ja gesetzt ist" ändern.
Die Heiz-Temperatur von Zeit-X bist Zeit-Y dann Absenk-Temperatur von Zeit-Y bis Zeit-X - eventuell mit noch weitere Regeln. Leider kann ich zur Temperatursteuerung nicht viel mehr beitragen, da ich diese nicht verwende.
Wenn die davor verwendeten vorgegeben Szenarien funktionierten, kann man ja Teile davon im Eigenen Szenario verwenden.
-
Ja - Eigenes Szenario mit den Zeit und Temperaturfunktionen wie du sie brauchst hinzufügen . Zuerst aber Zustände anlegen, damit diese verwendet werden können.
-
Von welcher APP möchtest du das Szenario erstellen? Ich kann nur Tipps von der WEB App am PC geben,
-
Du legst einen Zustand FS, einen Zustand SS und einen Zustand NS an (ev. auch einen mit FREI) Im Szenario FS wird Zustand 1 auf JA und die beiden anderen auf NEIN gesetzt - eventuell noch eine Bestätigung per Pusch Nachricht oder E-Mail (Lampen blinken usw.)
Im Szenario 2 wie 1 nur versetzt - usw.
Dann ein Szenario mit 3 Regeln (FS,SS und NS) mit den jeweiligen Schaltzeiten UND der Bedingung - WENN Zustand FS(x) = JA DANN deinen Ablauf.
Als zusätzlichen Tipp würde ich noch eine Fernbedienung zum Auswählen der jeweiligen Schicht verwenden.
-
Das identische Verhalten kann ich nicht bestätigen. Ein merkwürdiges Verhalten aber dennoch. Ich wollte schon einem Schalter überprüfen oder tauschen, da ich nicht sicher war, ob der Tastbefehl ausgelöst wurde - die Hue Lampe konnte damit bei mir nicht abgeschaltet werden - manchmal aber auch nicht eingeschaltet werden. Das Problem aber hatte ich aber schon vor dem heutigen Update des Hue Treibers etwa seit ca. 2 Wochen.
-
Diese Beobachtung konnte ich bei meiner Situation noch nicht machen.Ich habe ja das gleiche Problem und auch Kontrollszenarien eingerichtet. Auch ka...
Es sind schon immer wieder die gleichen Lampen, die manchmal nur bis 1% "ausschalten" - diese sind aber unterschiedlich verteilt.
Da ich meistens mehrere Lampen schalte, vergisst SH immer wieder welche und arbeitet das Szenario nicht fertig ab.
In letzter Zeit auch beim Einschalten - das ist leider ein neuer "Effekt" -
Am Internet sollte es in meinen Fall nicht liegen - 100 Mbit Anschuss und an den exponierteren Stellen in der offenen Wohnung 50-60 Mbit im WLAN.Ich betreib zwar nur eine Bridge und 5 HUE´s, kenne daher dieses Problem nicht. ...
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Schaltungen ohne bestehend Internetverbindungen nicht möglich sind - meiner Meinung nach, ist nur die Konfiguration und Speicherung der Szenarien dann unmöglich.