<![CDATA[Themen - Services & Funktionen - LIVISI Community]]> de Wed, 21 Feb 2024 17:27:17 +0000 Tue, 20 Feb 2024 16:30:07 +0000 60 <![CDATA[Wie kann ich auf mein "neues" Lokales Smart Home via Handy oder ähnliches nach dem 01.03.24 zugreifen?]]>
Gibt Anleitungen im Internet.]]>
Tue, 20 Feb 2024 16:30:07 +0000 Openvpn auf einem Raspberry.


Gibt Anleitungen im Internet.

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<![CDATA[Batteriewarnung Möglichkeiten nach dem 1.3.24]]>
Dankeschön für den Input. Dann bin ich gespannt. So sollte es bei mir sein..... ;)]]>
Mon, 19 Feb 2024 11:29:52 +0000

Installiert sich automatisch, wenn die Zentrale mit dem Internet verbunden ist.

Dankeschön für den Input. Dann bin ich gespannt. So sollte es bei mir sein..... ;)

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<![CDATA[Rauchmelder mit Langzeitbatterie]]> Fri, 16 Feb 2024 05:28:54 +0000 Guck mal bei der Bucht... letztens 5 Stück für 25 € inkl. Versand geschossen die laut Anzeige nur 1 Jahr in Betrieb waren. Aber klar, neu sind die schon relativ teuer.

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<![CDATA[Livisi Steckdosen mit Alexa verwenden]]>
Irgendwie scheint dein Kompass hier in Schieflage zu sein. Livisi tut gerade möglichst alles, damit das eben nicht passiert. Und wen man auch nur ein bisschen hier im Forum durchstöbert, dann erkennt man das auch.
Das System kann weiter…]]>
Thu, 08 Feb 2024 12:55:57 +0000 @Friesgram


Irgendwie scheint dein Kompass hier in Schieflage zu sein. Livisi tut gerade möglichst alles, damit das eben nicht passiert. Und wen man auch nur ein bisschen hier im Forum durchstöbert, dann erkennt man das auch.

Das System kann weiter betrieben werden. Sogar mit Fernzugriff.

Auch Alexasteurung ist mit zusätzlichem Raspi ebenfalls problemlos möglich.

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<![CDATA[Email einreichten für Benachrichtigungen]]>
habe nun gmail-Konto eingerichtet und die Schritte wie beschrieben befolgt. Leider klappt es trotzdem nicht. Ich bin unfähig, leider :(]]>
Sun, 04 Feb 2024 20:34:09 +0000 Lieber MKR,


habe nun gmail-Konto eingerichtet und die Schritte wie beschrieben befolgt. Leider klappt es trotzdem nicht. Ich bin unfähig, leider :(

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<![CDATA[Ausführlichere API Dokumentation]]>
ich habe das Problem, dass die API sehr rudimentär dokumentiert ist. Manchmal steht da einfach Objekt oder String Map. Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung, welche Attribute so alles über die API zurückgegeben werden und zu welchen…]]>
Sat, 03 Feb 2024 09:10:55 +0000 Hallo Community,


ich habe das Problem, dass die API sehr rudimentär dokumentiert ist. Manchmal steht da einfach Objekt oder String Map. Gibt es irgendwo eine genaue Auflistung, welche Attribute so alles über die API zurückgegeben werden und zu welchen Geräten diese gehören? Aktuell bin ich mehr am Raten als am Wissen, ob ich das richtige tue. @LIVISI könntet ihr bitte die Dokumentation bis zum Ende des Monats als PDF/HTML zum Download bereitstellen, sodass nachdem die Webseite weg ist auch weiterhin alles nachgeschlagen werden kann?

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<![CDATA[Seriennummer von Geräte auf USB stick kopieren]]>
@Nova  @Ralph und damit wäre die Notwendigkeit eines gezielten Neustarts über die API ausreichend erklärt oder? Bei mir kommt noch der Arbeitsspeicher dazu, der ca. alle 4Monate volläuft... die implementierte Müllabfuhr ist für mich…]]>
Wed, 24 Jan 2024 16:17:44 +0000

Generell nicht. Es funktioniert sicher auch ohne USB Stick. Aber alles was den Speicher der Zentrale füllt, führt über kurz oder lang zum unkontrollierten Reboot wenn der Speicher voll ist. Das waären Energiedaten, Bilder aus der Kamera, Geräteprotokollierung. Hast du das alles nicht, dann brauchst du wahrscheinlich keinen USB Stick.


Wenn man Medion Geräte wie ich dabei hat, dann wächst die Speicherbelegung aber ohnehin leider durch irgendeinen Bug immer weiter an. Ich starte einmal die Woche manuell neu um den Vorzubeugen. Vielleicht kommt ja was im iobroker um das automatisch machen zu lassen. Schön wäre es jedenfalls.

@Nova  @Ralph und damit wäre die Notwendigkeit eines gezielten Neustarts über die API ausreichend erklärt oder? Bei mir kommt noch der Arbeitsspeicher dazu, der ca. alle 4Monate volläuft... die implementierte Müllabfuhr ist für mich untauglich, da sie nur sinnlose Volatilität in der Speicherbelegung erzeugt (bei um die 80%) wie gesagt ich f@nde es gut und scheinbar bin ich nicht allein .. 😉

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<![CDATA[ich sehe schwarz]]> Wed, 24 Jan 2024 01:54:57 +0000 Fehler gefunden... Dachte es wird alles syncronisiert...

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<![CDATA[Temporäres Cloud/Online Benutzerkonto]]>
du bekommst einen zetlich begrenzten Zugang direkt von Livisi :) .
Einfach hier Anfrage stellen: Contact the LIVISI support

Gruß]]>
Tue, 09 Jan 2024 16:20:04 +0000 Hi Lenardl,


du bekommst einen zetlich begrenzten Zugang direkt von Livisi :) .

Einfach hier Anfrage stellen: Contact the LIVISI support


Gruß

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<![CDATA[Http Anfrage richtig einrichten]]> ich möchte per Http Anfrage die Befehle von LSH (testweise) auf meinen Homey Pro übertragen. Über die Athom Webhook Schnittstelle ist mir das bereits gelungen, leider bekomme ich die lokale Adresse nicht über Livisi angesprochen.

Der Homey…]]>
Fri, 27 Oct 2023 13:58:04 +0000 Hallo zusammen,

ich möchte per Http Anfrage die Befehle von LSH (testweise) auf meinen Homey Pro übertragen. Über die Athom Webhook Schnittstelle ist mir das bereits gelungen, leider bekomme ich die lokale Adresse nicht über Livisi angesprochen.


Der Homey Befehl funktioniert soweit, wenn ich die URL http://192.168.178.140/api/manager/logic/webhook/test im Browser eingebe wird der Befehl korrekt ausgeführt.


Wie muss ich die URL korrekt in den LSH Einstellungen eingeben, damit LSH den Befehl ohne Fehler ausführt?

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<![CDATA[Shelly Plug S über HTTP Anfrage einschalten?]]> Fri, 20 Oct 2023 13:24:47 +0000 Ich hab's damit hinbekommen, allerdings mit einem POST Request. Ich muss jedoch zugeben, das ich von diesen HTTP Anfragen kein Hintergrundwissen habe. D.h. wenn ich einen groben Fehler gemacht habe oder man dies so aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht machen sollte, bitte kurz Bescheid sagen.


Besten Dank! 👍


community.livisi.de/attachment/1470/

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<![CDATA[FAT32 und speichern]]>
Hi MKR,

danke für die Rückmeldung. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, einem Start ohne das innogy-Layer und dem erneuten Anlernen der jeweils vorher zurückgesetzten Komponenten wird die Schlüsseldatei jetzt problemlos auf einen 256 MB,…]]>
Sun, 08 Oct 2023 13:37:41 +0000

Moin,

- wird denn eine log-Datei erzeugt?

- Hast Du alle Ports probiert?

- Mal per Knopf runtergefahren und über Nacht Netzteil abgesteckt? (Wahlweise auch noch Innogy Layer ab geschraubt, nur Unterteil mal an Strom, und wieder zusammengebaut)


Ich habe das selbe Setup und keine Probleme... FW ist sicher die aktuelle?


VG

Alles anzeigen

Hi MKR,


danke für die Rückmeldung. Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, einem Start ohne das innogy-Layer und dem erneuten Anlernen der jeweils vorher zurückgesetzten Komponenten wird die Schlüsseldatei jetzt problemlos auf einen 256 MB, FAT32 Stick kopiert.


Hinweis: Es gab bei mir diverse Probleme mit Safari unter iOS, mit EDGR, Firefox unter Win10 klappte alles gut.


Viele Grüße


wiesenbe

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<![CDATA[Seit 1.10.23 alle Zählerdaten (Stromzähler, Einspeisezähler) weg.]]> The validity of the Premium Evaluation service (Premium Auswertungen) for your SmartHome account has expired on 01.07.2023. This is the reason the metering data was deleted.
Unfortunately, the extension of the validity of this service is not…]]>
Wed, 04 Oct 2023 11:10:51 +0000 Hello,

The validity of the Premium Evaluation service (Premium Auswertungen) for your SmartHome account has expired on 01.07.2023. This is the reason the metering data was deleted.

Unfortunately, the extension of the validity of this service is not supported anymore.

Thank you!

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<![CDATA[Rauchmelder löst ohne Grund aus]]> Tue, 01 Aug 2023 08:06:34 +0000 Nein

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<![CDATA[Keine Antwort/Reaktion vom Retouren-Service]]>
Danke für die Antwort, ich schicke euch die PM.

Ich hatte mein Anliegen zunächst an die genannte Adresse gewandt. Dort wurden dann erste Schritte besprochen wie "reagiert die SmartHome Zentrale wenn Sie die POWER Taste länger gerückt" besprochen.…]]>
Tue, 25 Jul 2023 08:14:22 +0000

Kannst Du uns per PN bitte kurz die E-Mailadresse zukommen lassen mit welcher dein Anliegen registriert sein müsste? Hast Du dich auch mal an den Support SMARTHOME.SERVICE@LIVISI.DE gewandt?

Danke für die Antwort, ich schicke euch die PM.


Ich hatte mein Anliegen zunächst an die genannte Adresse gewandt. Dort wurden dann erste Schritte besprochen wie "reagiert die SmartHome Zentrale wenn Sie die POWER Taste länger gerückt" besprochen. Dann wurde das ganze an die Technik weitergeleitet.


Dann wurde das ganze an den Smarthome Service Desk weitergeleitet. Dort hat man dann festgestellt, dass die Zentrale wohl defekt ist. Folgendes wurde mir dann mitgeteilt:


"da die SmartHome Zentrale nach 2019 gekauft wurde und Sie eine Rechnung haben, könen wir die SmartHome Zentrale auf Kulanz austauschen. Daher empfehlen wir Ihnen den Austausch über das Retourenportal (https://retouren.livisi.de) einzuleiten. Bitte erwähnen Sie die im Betreff genannte Bearbeitungsnummer, wenn Sie den Austausch beantragen. Bei Fragen zum Tausch wenden Sie sich direkt an retouren.smarthome@livisi.de"


Das habe ich dann durchgeführt. Da eine Retoure nicht über die Webseite eingeleitet werden kann (eben weil älter als 2 Jahre, was anhand der Seriennummernprüfung erkannt wird", habe ich mich dann per Mail an den Retouren-Service mit den auf der Seite genannten Infos genannt.

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<![CDATA[Kontoloses, lokales Smarthome]]>
Wäre es dann zumindest möglich, die einzelnen Teile der lokalen API zu veröffentlichen. Die React-Native App, das React-UI und das Backend könnten gut als Startpunkt für eine eigene Softwarelösung sein, die man dann als Community fortführen…]]>
Thu, 20 Jul 2023 16:33:32 +0000

Wir haben uns darüber Gedanken gemacht und arbeiten da auch dran: siehe bspw. "Ich habe versucht, einen neuen SHC nur lokal einzurichten, aber er scheint nicht auf die erforderliche Version zu aktualisieren" in Fragen & Antworten


Bestimmte Sachen lassen sich aber manchmal auch aus unterschiedlichen Gründen leider nicht umsetzen - in einem Fall sind es rechtliche Hindernisse, im anderen Fall technische Blockaden.

Wäre es dann zumindest möglich, die einzelnen Teile der lokalen API zu veröffentlichen. Die React-Native App, das React-UI und das Backend könnten gut als Startpunkt für eine eigene Softwarelösung sein, die man dann als Community fortführen kann. Mit regelmäßigen Updates etc. könnte man auf der Lösung aufbauen.

Ich habe im Code des Frontends nachgeschaut, leider fehlt die Source Map, die den tatsächlichen React Code wieder zusammen basteln kann. Damit könnte man zum Beispiel relativ schnell das UI nachbauen und in Zukunft mit Updates etc. updaten.


Ohne Insights in den Code befürchte ich, dass ich das Frontend zumindest nicht perfekt nachbauen kann.

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<![CDATA[Report Service - Power Control]]>
Ich hätte zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, den Report Service per Email auch manuell auszulösen, um die Messwerte der Power Control nicht nur einmal im Monat zu erhalten, sondern dann wenn ich den Report anfordere bzw. haben will?
2. Wird…]]>
Wed, 19 Jul 2023 17:04:33 +0000 Hallo,


Ich hätte zwei Fragen:


1. Gibt es eine Möglichkeit, den Report Service per Email auch manuell auszulösen, um die Messwerte der Power Control nicht nur einmal im Monat zu erhalten, sondern dann wenn ich den Report anfordere bzw. haben will?

2. Wird der Report auch noch erstellt und per Email zugesandt, nach dem Livisi seinen Dienst nächstes Jahr eingestellt hat?


MfG

Michael Ploner

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<![CDATA[Google API auf Hub ausschalten]]>
Man müsste…]]>
Tue, 18 Jul 2023 13:11:07 +0000 React ist eine Client Side Library. Das heißt das Gerät, das auf die Smarthome Seite geht, macht auch den Request zu Google Maps. Folglich müsste ich im Router global die Google API abschalten, das in der heutigen Zeit nicht mehr möglich ist.


Man müsste die Zeile also aus dem HTML herauslöschen. Da man das als Endkunde nicht kann, wird das für immer enthalten sein.

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<![CDATA[ISR2 ‚auf langen Tastendruck fahren‘ einstellen, wo?]]> Fri, 09 Jun 2023 05:52:50 +0000 Oh man wie peinlich, Danke 😄 Unter DANN habe ich nie gesucht, nur bei „Tastendruck“. Perfekt 👌

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<![CDATA[LIVISI ... hat das noch Sinn???]]>
Guten Morgen, habe auch ein wenig angefranten mit IntelNUC6i3 und zigbee2mqtt über Home Assistant.
Habe vor, dann später die integartion HmIP zu nutzen, aber solagen es noch geht, bleibt auch Livisi am Laufen.
Z.B. habe ich Zigbee Thermostate vom…]]>
Sun, 20 Nov 2022 09:10:35 +0000

Hallo,


in der Tat!


Ich habe nun schon teilweise auf HM iP umgestellt und die Heizkörperthermostate mit Fenstersensoren eingebaut.

Klappt problemlos!

Einzig die Tatsache, dass die Heizkörperthermostate lediglich die SOLL Temperatur und keine IST Temperatur sowie auch keine Luftfeuchte anzeigen bzw. an die App übertragen stört mich etwas.

Diese Funktionen waren ja bisher bei Innogy Standard und fehlen mir.

Hier muss man dann separate Wandthermostate einbinden.


Gruß

Frank

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Guten Morgen, habe auch ein wenig angefranten mit IntelNUC6i3 und zigbee2mqtt über Home Assistant.
Habe vor, dann später die integartion HmIP zu nutzen, aber solagen es noch geht, bleibt auch Livisi am Laufen.
Z.B. habe ich Zigbee Thermostate vom Nachbarn bekommen, er kam nicht klar.
Ich habe diese eingebaut, programmiert über HomeAssistant und klappt...leider nur bedingt.
Das Thermostat zeigt am heizkörper 24° an und macht nix weil ja 18,5 eingestllt ist.
Problem, zum Vergleich liegt in 2 Meter entfernung das Livisi Thermostat, das zeigt 16,5°.
Also einfach ist alles nicht das umzustellen. Jetzt muss ich gucken, dass ich noch Temperatursensoren bekomme, die dann als Messstelle dienen.

Softwarethechnis ist Livisi echt alleroberste Liga 1a++++

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